Ist Rente mit 67 viel zu spät?

Moped85  20.09.2023, 15:17

Wie finanziert sich das dortige Rentensystem?

guttifrag
Beitragsersteller

Ich kenne mich nicht aus in der türkei, aber da ist rente mit 40 50 spätestens 60 gängig..

4 Antworten

Die Frage ist ja nicht, ab wann man in Rente gehen kann , sondern was man dann dafür erhält.

Was nützt es einen Türken mit 40 in Rente gehen zu können, wenn er dann nur EUR 200 Rente erhält und mit 50 sind es dann vieleicht EUR 400 ??

Da zieht man doch "freiwillig" lieber durch und geht erst mit 60+ und nimmt die vieleicht EUR 600 mit, damit man "vernünftig" leben kann .

Aktuell müssen alle Türken, die besonders früh in Rente gehen noch nebenbei Arbeiten um über die Runden zu kommen .

Genau das will man doch gerade nicht ..... ( jedenfalls ich nicht )

guttifrag
Beitragsersteller

in deutschland sind laut statisitik fast alle renter von altersarmut betroffen. Die Bundesregierung definiert Altersarmut ab einem Jahreseinkommen von unter 13.628 Euro, also 1.135 Euro monatlich. Die Renter bekommen meist weniger monatlich.

wolfman74  20.09.2023, 15:43
@guttifrag

Nope... nicht wenn Du überdurchschnittlich gut verdient hast .

Die meisten in meinem Umfeld bekommen Renten zwischen ~ EUR 1800-2300 .

Ich selber liege irgendwo "dazwischen" in 14 Jahren - wenn ich in Rente gehe.

Allerdings arbeite ich auch nicht für EUR 12/Std. sondern das 3-Fache

Ich würde sagen da ist äusserste Grenze für Vollzeitjobs.

Ich bin 67 und arbeite zur Zeit noch etwa 14-16 Stunden pro Woche um meine Rente aufzubessern. Ich denke mehr würde ich kaum noch schaffen.

Wenn die Politik das Rentenalter noch auf 70 erhöht werden viele Menschen das nicht durchstehen.

Salue

Dazu Näheres:

https://wise.com/de/blog/rente-in-der-tuerkei

Mit einer Mindestrente von 140 Euro pro Monat nagt man auch in der Türkei am Hungertuch. Dazu ist ein Weiterarbeiten nicht erlaubt, sonst wird die Rente gestrichen.

Besser ist es, wenn Türken in Deutschland gearbeitet haben, denn die Deutsche Rente kann im Alter auch in der alten Heimat bezogen werden. Die Deutsche Rente ermöglicht unter den Türkischen Lebensbedinungen ein angenehmes Leben.

Tellensohn

Ja definitiv

Fragt sich halt wieso Millionen Türken lieber hier leben als in der Türkei. Allein bei der Verlockung mit 50 in Rente zu können...

guttifrag
Beitragsersteller

wegen opa und oma, die damals in dmark zeiten hier in deutschland richtig absahnen konnten und in türkei es eher schwieriger war, die haben ihre familie hier her transportiert.