Früher hieß es, ich bin auf 80 wie hat sich dieser Sprichwort weiterentwickelt von 80 auf 180?

7 Antworten

Das hat verschiedenen Quellen nach wohl tatsächlich mit den Autos zu tun: Und die waren früher nicht so schnell.

Allerdings höre ich das gerade zum ersten Mal. Ich dachte bisher immer, das hat mit dem Puls zu tun - und ich denke, ich bin da nicht die Einzige. Vielleicht hat man da also irgendwann einfach um und an den Puls gedacht.

Keine Ahnung. Aber auf 180 zu sein, bedeutet wie eine 180 Grad Drehung, sprich in die komplett andere Richtung. Von ruhig und gelassen zu wütend und völlig unkontrolliert.

Hat vielleicht nicht so viel Sinn ergeben, dass man sagt "ich bin jetzt völlig auf 80" da passt das andere doch besser. Beide Redewendungen werden heute jedoch noch genutzt, wenn auch "auf 180 sein" häufiger vorkommt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch und Englisch auf Lehramt

Hotpixel  15.07.2021, 21:50

Es kommt tatsächlich vom Autofahren😊

Webclon
Beitragsersteller

Ich verwende immer: Ich krieg so ein HALS

vol08122001  15.07.2021, 21:51
@Webclon

Ja, das ist auch eine mögliche Redewendung. Gibt ja viele Ausdrücke, die man zum Ausdruck seiner Wut benutzen kann. Ich sag meistens "ich krieg jetzt 'nen richtigen Hari" haha aber nicht so oft, für gewöhnlich fluche ich einfach vor mich hin😂

Webclon
Beitragsersteller
@vol08122001

Früher hatte ich oft: Ich glaub mein Schwein pfeift benutzt , der ist aber nicht mehr so beliebt!

180 kommt vom Puls.

Und ich bin auf 80 habe ich noch nie gehört.

Damit ist der Puls gemeint. Meiner ist selten unter 80 - auch wenn ich völlig gelassen bin. Doch wenn er mal auf 180 ist, bin ich froh, mir selbst nicht zu begegnen ;-)

Webclon
Beitragsersteller

:-) Es gibt tatsächlich Menschen die auf 180 sind noch gelassener sind weil Sie dann Traurig sind.

okieh56  15.07.2021, 22:01
@Webclon

Traurig und auf 180? Das glaube ich nicht. Auf 180 ist man nur bei größter Aufregung oder Anstrengung. Aber selbst beim Sport komme ich meistens nur auf 140 - mehr ist nicht gesund.

Hab noch nie gehört, dass jemand auf "80" ist. Ich denke auch nicht, dass mit dieser Angabe Geschwindigkeiten gemeint sind, wie hier schon geschrieben wurde. Wenn jemand sagt "Ich bin auf 180" ist damit der Puls gemeint.