woher kommt das Sprichwort "auf 180 sein"

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die emotionale Komponente des Blutdrucks kommt in einigen Redewendungen gut zum Ausdruck: Man ist auf 180. Das Blut gerät in Wallung oder es kocht in den Adern. Jemand behält nur schwer ruhig Blut und es schwellen ihm die Adern an. Da hilft nur: ruhig Blut bewahren!

http://www.angstportal.de/Wenn-der-Blutdruck-entgleist.html

vielleicht 180 km/h

ich bin gerade auf 180 km/h

passt doch oder

kann sein das es deswegen ist ;-)

Um 1900 lautete die Redewendung noch "auf 80 sein" und bezog sich auf die Geschwindigkeit. Später wurden aus 80 100 und inzwischen sind wir bei 180 angelangt.

Quelle: Dr. Rolf-Bernhard Essig - SWR Rundfunk.

vom blutdruck/Puls.. Wert ist recht hoch und zeugt von Ärger

Vom Blutdruck bei 180 ist er so hoch das etwas platzen kann ;)