Frostschutz für Scheibenwischanlage
Ahoi,
habe vorhin versucht frostschutzmittel für mein spritzwasser der scheibenwischanlage zu befüllen (Audi A4 - bj.06) da die 5L kanister mit schnabelöffnung echt mies sind, habe ich ein wenig verschüttet.
jetzt meine frage:
sind diese frostschutzmittel gefährlich für kabel/leitungen oder ähnliches? ist es schlimm das ich ein wenig verschüttet habe oder ist das ziemlich egal für den motor?
bin nur ein leihe was autos angeht, über sinnvolle antworten würde ich mch freuen. danke.
3 Antworten
sind nicht gefährlich ich meine der motor hat ja genauso wie die kabel ne schutzhülle drum und solange die nicht kaputt ist schadet es dem motor garnichts =)
Es handelt sich bei Scheibenfrostschutz im Wesentlichen um Wasser, Alkohol, Tenside (Seife) und ein paar Duftstoffe.
Mach dir keine Sorgen, es ist nicht schädlich für Lack oder Leitungen und wird schnell verdunstet sein.
Ein wenig macht nichts. Der Motorraum der meisten Autos ist unten offen, so dass immer Feuchtigkeit und selbst aggressivere Stoffe dort hineinkommen. Das halten Leitungen und Metalle schon aus. Wenn der Winter rum ist, kannst du dem Motorraum ja mal eine Wäsche gönnen.