Hallo, wollte mal fragen ob es schädlich ist, wenn man Frostschutz konzentrat unvermischt ins Auto

7 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Frostschutz für die Wischanlage handelt. Nein grundsätzlich nicht. Hinterlässt jedoch je nach Reinigerkonzentrat einen Schmierfilm.

Schaden würde das nicht,nur wäre es Verschwendung wenn du ein komplettes Konzentrat einfüllst.Im Handel gibt es Fertigmischungen.Bis minus 30 Grad Celsius reicht normalerweise aus.Du wirst wohl kaum am Südpol fahren oder ?

Die jemals niedrigste gemessene Temperatur an Südpol war minus 89,2 Grad Celsius.In Sibirien wurde es mal minus 57 Grad Celsius.In Albstadt,Baden Württemberg, gab es mal einen Temperaturrekord.Minus 33,8 Grad Celsius.

Auf dem Behälter steht drauf in welcher Mischung es für welche Temperatur ist.

Kühler oder Wischwasser?

Zumindest sollte man Kühlerfrostschutz nicht in den Wischwasserbehälter kippen (und umgekehrt natürlich auch nicht). Ansonsten steht bei Wischwasser-Frostschutz eine Dosierungsanleitung drauf.

Das Kühlwasser kann mit unverdünntem Frostschutz gestreckt werden, beim Wechsel des kompletten Kühlwassers wird gemischt. Das würde ich aber für kleines Geld machen lassen weil das Kühlsystem nach dem Wechsel entlüftet werden muss.

Das wäre reine Verschwendung, da das Konzentrat in Verbingung mit Wasser einen besseren Frostschutz bietet als reines Konnzentrat. -> Scheibenwasser

Reines Frostschutzmittel im Kühlkreisslauf bringt nichts, da dieses keine Wärme aufnehmen kann.

also wenn du vom Wischwasser redest dann kannst du es strecken oder auch ungestreckt in dein Behälter kippen ( ist aber nicht notwendig da wir nicht sybirsche Temperaturen bekommen)