Frosting zu kristallich (Zucker)

2 Antworten

Es kommt drauf an was du außer Puderzucker genommen, denn gesiebter Puderzucker hat keine Kristalle, es kann dir aber so vorkommen, das es Kristalle sind, wenn du z. B. Frischkäse, oder etwas anders genommen hast. Nimm beim nächsten Mal einfach Butter dann passiert das nicht, schau mal: hier mal eine amerikanische Buttercreme:

Grundrezept: Amerikanische Buttercreme

Rezept für ungefähr 400 g Buttercreme

Diese Menge reicht zum Beispiel, um 12 Cupcakes mit schönen Buttercreme-Hauben zu verzieren oder einen höheren ø 20 cm Kuchen damit außen zu überziehen (aber die genaue Menge hängt sowohl von der Höhe des Kuchens als auch von der Dicke der Buttercremeschicht ab). Soll ein ø 20 cm Kuchen damit auch gefüllt werden, sollte mit der doppelten Menge gerechnet werden.

Zutaten: 150 g weiche Butter (die Butter darf dafür wirklich kein bisschen hart mehr sein!) 250 g Puderzucker 3 TL heißes Wasser (nicht kochend, sondern eher wasserhahnheiß) einige Tropfen Aroma (ich nehme gerne Butter-Vanille-Aroma) oder das Mark einer Vanilleschote oder geriebene Schale einer Zitrone/Orange

Equipment: Küchenwaage Sieb Rührschüssel Handrührgerät mit Rühraufsatz

Variation für vegane Buttercreme: Statt 150 g weiche Butter 150 g weiche Alsan Pflanzenmargarine oder auch eine andere Pflanzenmargarine verwenden.

Variation für eine Schokoladen-Buttercreme: Statt 150 g weiche Butter 125 g weiche Butter und 65 g geschmolzene Zartbitterkuvertüre verwenden. Das Aroma kann weglassen werden.

Variation für eine Frischkäse-Buttercreme: Statt 150 g weiche Butter 100 g weiche Butter und 30 g Frischkase verwenden.

Variation für eine schneeweiße Buttercreme: Die Hälfte der Butter oder auch die gesamte Butter durch Palmin Soft ersetzen.

Die weiche Butter in die Rührschüssel geben und den Puderzucker komplett in die Rührschüssel sieben

Die Masse nun zuerst auf niedriger bis mittlerer Stufe schlagen, bis sich Puderzucker und Butter verbunden haben. (Wenn man auf einer zu hohen Stufe schlägt, wird zu viel Luft darunter geschlagen und es können sich Luftblasen bilden, was sehr blöd beim Spritzen ist!)

Einige Tropfen Aroma/Vanillemark/Zitronen- bzw. Orangenschale und das heiße Wasser dazu geben und geschmeidig schlagen.

Fertig ist die Buttercreme zum Verstreichen oder Spritzen

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://cakeinvasion.de/grundrezept-amerikanische-buttercreme/

Pummelweib  27.10.2013, 16:51

...hier noch Tipps und Tricks: http://cakeinvasion.de/grundrezept-amerikanische-buttercreme/ ...gutes Gelingen :-)

Du musst den puderzucker sieben oder hast du noch vanillezucker reingemacht? Hast du frischkäse oder butter genommen?

Supremehope
Beitragsersteller

ich habe butter genommen und den puderzucker auch gesiebt, ist ja klar. das frosting mache ich jetzt aufjedenfall nicht noch einmal. werde jetzt warscheinlich schokolade oder sowas drüber giessen. danke trotzdem