Frostfeste Außenarmatur?

6 Antworten

Auf Grund der Optik und dem geringen Zierwert ist diese Armatur wohl für außen gemacht und somit auch frostsicher.
Was nicht mehr original zu sein scheint, ist der glänzende Handgriff.
Der ist wohl nachträglich montiert worden. Solche Handgriffe findet man eher im Innenbereich, wo sie keiner Witterung ausgesetzt sind.
Dieser Griff könnte somit die Schwachstelle an der Armatur sein. Aber solche Teile lassen sich leicht austauschen.
Wichtiger als die Armatur selbst ist, daß die nach außen führende Leitung über die Wintermonate entleert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sieht so aus.

Einfacher Test: Lass das Wasser kurz laufen, dann abdrehen. Wenn nach dem Abdrehen noch etwas Wasser nachläuft, dann ist sie sicher. Dann läuft das Wasser aus dem Hahnstück ab. Funtioniert nur, wenn kein abgesperrter Schlauch angesclossen ist.

Da gibts ne simple Testlösung.

SIE MUSS nachlaufen. Heißt selbst wenn du den Hahn abrehst, kommt noch Wasser raus. Das ist dass, was sonst einfrieren würde. Da sie durch das Nachlaufen, aber keines in sich hat, kann sie nicht einfrieren. ist sie also frostfest.

Hallo raph0303

Die Leitung muss im Haus abgedreht werden

Gruß HobbyTfz

BerndBauer3  23.11.2022, 13:07

Ja, besser ist das.