Fußbodenheizung einstellen?

2 Antworten

In der oberen Reihe sind die grauen Kappen. Damit kannst Du steuern. Also den Durchfluss erhöhen bzw. verringern. Damit wird es wärmer oder kälter.

Die regeln aber nicht selbsttätig. Du musst sie einmal einstellen und dann so stehen lassen.

Bedenke dabei: Jede Änderung der Einstellung wirkt sich erst viele Stunden später auf die Raumtemperatur aus, manchmal Tage.

Es macht also keinen Sinn, daran täglich zu fummeln. Schon gar nicht für die Nacht abdrehen und am Morgen wieder öffnen.

Stelle die grauen Dinger sehr behutsam ein und verliere nicht die Geduld (die brauchst Du).

Die roten Hebel rechts brauchst Du nicht. Höchsten im Frühjahr zum Sommer um die Heizung komplett abzustellen. Und im Herbst zum Anstellen.

Die untere Querreihe kannst Du komplett ignorieren.

Ist doch eh alles offen...

Die Knöpfe oben solltest du nicht verstellen, die sind für den hydraulischen Abgleich...

Wenn da kein warmes Wasser kommt, liegts nicht an den Ventilen....

Kiboman  19.09.2022, 16:58
Die Knöpfe oben solltest du nicht verstellen,

Die Handstellräder sind für den Endkunden

die sind für den hydraulischen Abgleich...

Nein das kennst dieser Verteiler noch nicht.

Ich schätze deine Expertise, aber nicht in diesem Fall :))

deruser1973  19.09.2022, 17:02
@Kiboman

Solls so sein, aber bei mir sind eben diese Hydraulischen Abgleichstifte hinter diesem Deckel...

Trotzdem, wenn das Wasser nicht warm ist, hat der Vermieter eventuell die Heizung noch nicht eingeschaltet und daher kann der Mieter selbst gar nix machen, auch wenn alle Knöpfe offen sind...

fragelappen
Beitragsersteller

Was ist alles offen? Sorry, ich kenne mich wirklich nicht aus, kannst Du mir kurz erklären was du meinst? :)