Rizinuspflanze vom Vorjahr gerettet, jetzt fallen Blätter ab- was tun?

Rizinus - (Garten, Blumen, Exoten) Wunderbaum - (Garten, Blumen, Exoten)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drin überwinterte Freilandpflanzen sind immer sehr anfällig bei Gieß- und Düngefehlern und ganz besonders für Schädlinge aller Art.

Such erst mal die Blätter genau ab, auch die abgefallenen, ein typischer Vertreter für gelbe Blätter, die dann abfallen, sind Spinnmilben. Schwer zu erkennen, deshalb guck auf die gelben und die abgefallenen blätter, da sieht man den Befall oft am besten. Die Blattunterseite scheint ein bischen grieselig und es gibt feine, kaum sichbare Netze, gern auch an den Blattachseln, aber auch unter den Blättern.

Du hättest kühl und hell überwintern sollen, direkt an der Heizung zu überwintern ist auch nicht klug - und die Heizung macht es Schädlingen, gerade Milben, sehr leicht, die mögen es warm und trocken.

Bitterkraut  07.07.2014, 11:09

Danke fürs Sternchen!

Ricinus communis ist bei uns einjährig, die Überwinterung wie du bemerkt hast schwierig. Nachdem hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ricinus_communis#Beschreibung von "mehrjährig in den Tropen" die Rede ist, dürfte diese Kultur nur im Gewächshaus möglich sein.

Bitterkraut  01.05.2014, 14:06

Die sind bedingt winterhart, wenn sie ausgepflanzt sind, ich kenn riesige Exemplare, die ausgepflanzt sind und jedes Jahr wiederkommen, sie ziehen lediglich ein, aber das Rhizom überdauert und treibt wieder aus. Mehrhährig in den Tropen bedeutet, daß sie dort nicht einziehen,sondern quasi immergrün weitertreiben. Hier gehen sie nur in sehr harten Wintern ein.