Frosch starr im Wasser was tun?
Hi bei uns im Garten Teich ist ein Frosch ganz starr im Wasser ich Hab ihn erstmal auf Die Terrasse gelegt und sein Körper ist ganz steif ist er tot oder was ist mit ihm
2 Antworten
Hallo,
Viele Amphibien überwintern auf diese Weise: bei fallenden Temperaturen ziehen sie sich auf den Boden von etwas tieferen Gewässern zurück (tief genug, dass sie nicht komplett durchfrieren) und überdauern dort in Kältestarre: mit stark reduzierten Vitalfunktionen, sodass sie auch wenig Sauertoff brauchen und alleine mit Hautatmung auskommen. Lass ihn einfach dort, er weiß das schon selbst am besten!
Dann setz ihn zurück ins Wasser, möglichst genau so, wie er saß! Er wird schon starr sein, und das alleine nicht mehr schaffen.
Er ging aufeinmal unter deswegen habe ich ihn jetzt auf eine Fläche mit feuchten Moos gelegt wo ein bisschen Wasser ist aber sein Kopf ist nicht unter Wasser heißt das das er tot ist wenn er untergeht
Nein, ich denke, wie ich vorhin schon schrieb, dass er in Kältestarre ist. An Land kann er erfrieren, oder wenn er nicht tief genug im Wasser ist, wo es nicht kälter als 4°C wird. Ersticken kann er nicht, in der Starre braucht er nicht viel Sauerstoff, da genügt die Hautatmung.
Also sind sie zu 100% sicher das er dadurch nicht stirbt weil ich ihn nicht töten möchte und Angst habe das er ertrinkt weil er auf den Teichboden liegen würde
Du wirst niemanden finden, der sich bei einem Frosch, den er nicht einmal live erleben kann, zu 100% sicher wäre, was mit ihm passieren wird.
Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass man einem Wildtier nicht hilft, wenn man es aus den Bedingungen, die es sich selbst ausgesucht hat, in andere Bedingungen verfrachtet!
Hallo, Frösche gehen in die Starre, wenn sie Angst haben. Lass ihn einfach allein. Nachher kannst du nachsehen, ob er weg ist.
Ich möchte sterben lassen Aber können Frösche im Wasser Winterstarre halten ?
Hallo, soll ich ihn auf der Terrasse liegen lassen oder zurück ins Wasser tun MFG, da ich Angst habe das er an der Kälte gestorben ist da ich letztes Jahr noch so einen Vorfall hatte
Wenn der Frosch dich nicht auf der Terrasse stört, lass ihn einfach dort liegen. Er wird schon selber für sich wissen, was er am besten tut. Sollte er nach vielen Tagen noch so da liegen, wird er vermutlich tot sein.
Hallo, soll ich ihn zurück ins Wasser tun oder auf der Terrasse liegen lassen (er war vorher im Wasser)