Frontline 2x wegen unzureichender Behandlung verwenden?
Meine 3 Katzen haben Flöhe, das Problem: Ich vermute das sie sich gegenseitig Putzen und somit das Mittel bei einer Katze schon nicht mehr sichtbar auf dem Fell zu finden ist (habe Frontline benutzt). Anwendung war Gestern Abend um 18 Uhr. Sonst sieht das Fell ja immer 1- 1/2 Tage fettig an der behandelten Stelle aus, beim Kater nun nicht mehr. :(
Das Ist jetzt schon der zweite Flohbefall seit dem ich sie habe, und will die Dinger jetzt endlich los werden. :( Bin schon täglich am Staubsaugen und putzen, langsam reichts!
Die erste Behandlung war 3 1/2 Wochen vor dieser (am 16.10) und trotzdem hatten sie wieder Flöhe. Alle Betten, Decken usw. wurden gewaschen und geputzt. Reinigungs und Putz Antworten sind also unnötig ;) Umgebungsspray benutze ich auch, um meine Polstermöbel sauber zu halten.
Meine Frage nun: Sollte der Kater nun wirklich nicht viel vom Mittel abbekommen haben: soll ich ihn nochmals mit Frontline behanden? Oder zu anderen Mitteln wie den Capstar Tabletten greifen?
Danke! ♥
6 Antworten
Nein ich würde das Zeug nicht gleich nochmal auf die Katzen geben, sondern damit noch warten. Lass Dir von Deinem Tierarzt evtl. ein anderes Mittel geben. Die Flöhe müssen erst mal das Blut Deiner Katzen trinken, damit Frontline wirken kann und das geht nicht von jetzt auf gleich.
Nein, kein Frontline mehr.
Ich würde das beträufeln der Haut ,bei 2 Katzen die sich gegenseitig putzen, lassen und zu den Tabletten wechseln. Das Abschlucken von SpotOn-Medis ist auch nicht ungefährlich.
Flöhe leben in der Umgebung der Tiere und legen dort ihre Eier. So kommt es, das du nach nur 3 Wochen immer noch ein Flohproblem hast. Die Umgebung müsste eigentlich auch immer mit behandelt werden.
Vielleicht lässt du dich in der Tierarztpraxis noch einmal gründlich beraten?
Nimm "advantage", dann hast Du den Ärger nicht.
Unser Tierarzt hat uns zum "frontline" eine Geschichte erzählt - weil ich dafür keine Quelle angeben kann, belassen wir es dabei - und ich verstehe, warum frontline mehr und mehr resistenten Flöhen etc. begegnet.
Wir sind umgestiegen auf advantage - alles bestens.
Grüße, ------>
Ich bin kein Tierarzt, aber weil ich weiß, was für eine Quälerei eine Flohkur für eine Katze sein muss - ja, ich würde es nicht direkt nacheinander anwenden und bestimmt 2 - 3 Wochen warten. Auch, wenn frontline nicht wirksam ist, so ist die Anwendung für die Katze trotzdem genauso ätzend. Bitte aber schon mal die Wohnung mit Flohspray behandeln, damit da nicht auch noch zusätzlicher "Wohnraum" für Floh & Co zur Verfügung steht...
Viel Erfolg!
Liebe Grüße, ----->
Die wenigsten Flöhe sitzen auf den Tieren. Die meisten befinden sich in Ritzen und Ecken in der Wohnung wo du mit Staubsaugen und Putzen nie und nimmer hin kommst. Umgebungsspray aus dem Zoohandel ist zu schwach, um die Viecher endgültig los zu werden Du wirst deine Wohnung/Haus mit sog Foggern vom Tierarzt ausgasen müssen. Frontline ist nicht mehr so wirksam ist schon zu lange auf dem Markt Die Flöhe sind schon mittlerweile resistent dagegen. Meine Katzen bekommen Advocate. Das hilft und meine Katzen sind seit Jahren flohfrei.
Entweder Tabletten oder du lässt die Katzen ein paar Tage getrennt so das sie sich nicht gegenseitig Putzen können!
Das Trennen der Katzen lassen meine Räumlichkeiten leider nicht zu :( Und Ins Schlafzimmer möchte ich sie ungerne einsperren... Zudem jammern sie dan und rufen nach ihren Geschwistern...
Danke! Denkst du, da sollte ich auch 4 Wochen warten, bevor ich das Mittel nach Frontline benutze?