was tun wenn frontline gegen flöhe bei katzen nicht hilft?
hallo, mein ragdoll kater hat zunehmend mehr flöhe. das mittel frontline hat er gegelmäßig bekommen, aber die flöhe lachen sich wohl kaputt darüber, denn sie vermehren sich immer weiter. was kann ich tun? hatte schon daran gedacht ihn zu scheren (weil sonst das wasser nicht durch sein fell kommt) und mit shampoo zu baden. das habe ich früher mal bei einer normalen hauskatze gemacht und es hatte gut gewirkt. vielleicht weiß jemand aber noch eine andere lösung. lg takwo
6 Antworten
Probiere mal Advocate, das hilft außerdem noch gegen Ohrmilben und Spulwürmer. Und die Umgebung mitbehandeln, vielleicht haben die Flöhe inzwischen Nachkommen an den Liegeplätzen der Katze! Was in dem Fall gut wäre: etwas zur Unfruchtbarmachung der Flöhe, die sterben dann im Umfeld der Katze aus. Da gibt es Program, das ist eine Paste zum eingeben und seit neuestem ein Spot-On, heißt Cyclio.
Merkwürdig! Von Resistenzen gegen Frontline habe ich noch nie etwas gehört. Frag doch mal den Tierarzt nach einem anderen Mittel.
bist dud ir ganz sicher, dass du frontline richtig angewendet hast? Wir verwenden das seit 14 Jahren und hatten noch nie Probleme damit, weder bei den Hunden noch bei der Katze - trotz sehr dickem Fell.
ja, ich bin mir sicher. verwende es schon jahrlang und mit guten erfolg. nur jetzt hilft es nicht mehr.
Hast du auch die UMGEBUNG gereinigt?
Nur etwa 10% der Flöhe befinden sich auf deiner Katze. Der Rest tummelt sich lustig an seien Schlafplätzen, im Teppichboden und Kratzbaum.
Du musst also deine Katze UND die ganze Wohnung/Haus putzen. Müllbeutel gleich wegwerfen (oder Flohhalsband rein). Alles andere bei mind. 60° (oder so heiss wie möglich) waschen...
habe ich schon mehrmals gemacht. leider ohne dauerhaften erfolg.
Versuchs mal noch zusätzlich mit so einem speziellen Halsband gegen Flöhe, gibts bei Fressnapf % Co. Sonst frag mal deine Tierärztin =)