Katze hat sehr starken flohbefall?

6 Antworten

Deine Katze kann ruhig bei Dir schlafen. Du solltest allerdings daran denken, dass Du die ganze Übung, also Reinigung der Wohnung, Spot-On auf die Katze in ca. 4 Wochen wiederholst, nur um sicher zu sein, dass keine Flöhe überlebt haben.

Im übrigen kann man gut kontrollieren, ob noch Flöhe vorhanden sind, auch wenn Du im Moment keine siehst. Bürste die Katze einfach auf einer weissen Unterlage und wenn sich die schwarzen Punkte, die aus dem Fell Deiner Katze fallen, nach dem Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben, dann ist das Flohkot und die Entflohung sollte wiederholt werden.

Dein Kater kann am Fussende schlafen, leg ihm eine Decke oder ein Handtuch hin, welches du dann wäscht.

Eine Flohbehandlung reicht aber i. d. R. nicht aus. Du solltest mehrere Monate behandeln. Überleben nur zwei/drei Flöhe, fängt alles von vorne an. Bei uns im Tierheim fragen oft Leute völlig verzweifelt nach, weil sie den Flohbefall nicht in den Griff bekommen und fast alle denken mit einmaliger Gabe des Flohmittels ist es getan.

L. G. Lilly

Das Spot on bewirkt, dass die Flöhe, wenn sie Blut saugen bei der Katze absterben

Es gibt leider kein Mittel, dass verhindert, dass die Flöhe erst gar nicht an die Katze dran gehen. Wenn du die Wohnung ausgefoggert und alles so weit gewaschen hast kannst du erst mal beruhigt sein. Allerdings würde ich das Spot on auch alle 4Wochen immer erneut in den Nacken geben. Sonst holt er sich wenn die Behandlung nicht durchgezogen wird, andauernd neue.

Die Flöhe sollten ausgerottet sein - falls nicht, sprühst Du halt alles noch einmal ein und lässt es länger einwirken.

Ich würde deinen Kater am Fußende schlafen lassen, wenn er sich das eh eingewöhnt hat. Macht unser nämlich auch.

Alles Gute!

kerzenwachs12
Fragesteller

Vielen Dank! Habe schon alles 2 mal ein gesprüht in gefühlt jede ecken... hoffentlich sind jetzt keine mehr da schönen Abend noch ☺️

Fogged  26.08.2020, 23:35
@kerzenwachs12

Ja, das sollte schon passen. Am besten den Kater immer einsprühen, nachdem er rein gekommen ist, um auf Nummer sicher zu gehen, denn du weißt ja jetzt sicherlich auch, wie schnell sich diese Viecher vermehren.

Danke. Dir auch einen schönen Abend! :)

Ich würde den Kater so oder so mit im Bett schlafen lassen. Insbesondere wenn er es gewöhnt ist.

Sonst denkt er er hat was falsch gemacht und das finde ich unfair.

Auch wenn alles gereinigt sein sollte. Bei Bedarf schadet es nicht die Reinigung ein paar Tage später zu wiederholen, sollte es nicht besser werden.