Fritzpowerline 1220 am Pc einrichten?

2 Antworten

• Leuchten beide LEDs am Powerline Adapter in deinem Zimmer
  • Und auch beide LEDs am Powerline Adapter beim Router.

Wenn nein (leuchten nicht), dann sind die Powerline Adapter nicht miteinander gekoppelt. Dann liegt der Fehler nicht am PC, sondern die Powerline Adapter haben ein Problem (zu große Entfernung über das Haus-Stromnetz) . Einfach mal probeweise beide Powerline im Zimmer des Routers einstecken, ob dann beide LEDs an beiden Powerline Adapter leuchten. Wenn nicht, dann die Powerline Adapter neu einrichten, gemäß der Anleitung der Powerline Adapter.

Wenn ja (leuchten ordnungsgemäß)

dann besteht eine gültige LAN-Verbindung. Dann musst du den Fehler an deinem PC suchen. Im Windows Gerätemanager nachsehen, ob dort das Ethernet-Adapter (=LAN-Adapter) funktionsfähig ist, wenn nicht dann die Treiber (Chipsatz Treiber und LAN-Treiber) installieren (vom Mainboard Hersteller herunterladen unter Support/Download).

Schon gewusst?

Bei einer LAN-Kabel-Verbindung (auch via. Powerline Adapter) muss man am PC nichts installieren. Denn eine LAN-Kabelverbindung funktioniert eigentlich sofort, wenn das LAN-Kabel eingesteckt wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Verkabelung sollte so aussehen:

FritzBox -> Lan Kabel in Powerline Adapter 1 der in der Steckdose neben der FritzBox ist.

Powerline Adapter 2 bei dir neben dem Computer -> LAN Kabel von dem aus in deinen PC.

Solltest darauf achten, dass du die Adapter nicht in eine Mehrfachsteckerleiste haust, sondern direkt in die Steckdose. Ein Garant ist Powerline aber nicht.

Leon22522 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 20:32

Soweit bin ich leider schon wie kann ich das jetzt am Pc anklicken?

Also am Pc ,,installieren‘‘?

MrAnoncow927  22.03.2025, 20:33
@Leon22522

Da musst du nichts installieren. Wenn dein LAN Kabel angeschlossen ist purzelt sofern das alles funktioniert Netzwerk raus.

Könntest natürlich schauen, ob deine Ethernet Treiber auf deinem PC installiert sind, oder ob noch etwas fehlt.