FRITZ!Box mehrere 2,4 GHz Kanäle?

Hintergrund: mein Sohn saugt beim zocken die gesamten Ressourcen ab, so dass meine Tochter fast nichts mehr machen. Ist der Gastzugang die Lösung. Können die beiden dann gleichzeitig saugen?

5 Antworten

Habe ich so noch nicht gesehen - kann ich mir auch nicht vorstellen. Weil: das ist ja ein Funknetz, also brauchst zu zuerst eine Sender-Hardware. Da kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass ein Sender zwei Frequenzen gleichzeitig abstrahlen kann - die müssten ja auch gleichzeitig über die gleiche Antenne gehen.

Ich würde da an einen zweiten physikalischen WLAN-Sender denken, den man mit geeignetem Routing an den ersten drankoppelt.

Igi667ONE
Beitragsersteller

Mein Router kann 4 Netze im Standard trennen 2,4 normal, 2,4 Gast, 5G normal und 5G Gast. Das alles gleichzeitig.

norbertk62  01.07.2024, 22:34
@Igi667ONE

Das würde ich mal genauer prüfen - zwei Netze können auch durch andere Maßnahmen voneinander getrennt sein und dennoch auf dem gleichen Kanal laufen - diese Variante kenne ich noch nicht. Da muss ich mal gucken, wie das gemacht werden kann.

Dein Problem ist aber u.U. nicht die Belastung des WLAN, sondern dass ein User viel Leistung zieht, so dass sie anderen nicht zur Verfügung steht. Also geht es da doch zuerst mal um eine Analyse, ob die Leitung nach außen überhaupt genug bringen kann, dann um eine Priorisierung (solche Sachen kann man in Routern machen - weiß nicht was eine Fritte da draufhat).

Kurz gesagt: ich würde nicht zuerst dran bauen, sondern exakt analysieren / messen (nicht anschauen), wo der Engpass sitzt und dann entscheiden, welche Maßnahmen sinnvoll sind.

Zocken selber verbraucht eigentlich nicht so viel.
vl so 1-3Mb/s

Bei einer 50mbit/s Leitung hätte man also noch Puffer, sodas jemand anders Youtube etc. schauen könnte.

Es könnte sinnvoll sein, über eine Erhöhung Ihres Internetvertrags nachzudenken.

Das WLAN eine Funkverbindung ist, weiß eigentlich jeder (eigentlich).

Aber das dadurch das internet langsamer ist über WLAN, das weiß immer komischerweise keiner.

Eine Möglichkeit besteht darin, das 2,4 GHz- und das 5 GHz-Frequenzband zu trennen. Auf diese Weise hätte der Sohn die Option nur auf das individuell gesicherte WLAN im Bereich von fünf Gigahertz zuzugreifen. Daraufhin ließe sich die Datenübertragungsrate auf diesem Frequenzband auf maximal 50mbit/s begrenzen.

Die optimale Lösung bleibt nach wie vor ein schnelleres Internet.

Igi667ONE
Beitragsersteller

Ich habe eine 300 Mbit Glasfaser Leitung. Es zeigt an, dass mein Sohn beim zocken durchschnittlich 195 Mbit verbraucht. Dann hätte meine Tochter noch 105 MBit übrig. Aber dann telefoniert jemand oder die Smartphones und Tabletts sind alle eingeloggt. Dann geht mit YouTube nicht mehr all zu viel.

Maik2325  01.07.2024, 23:07
@Igi667ONE

Sollte Ihr Sohn konstant rund 200 Mbit/s nutzen, so ist er permanent mit dem Herunterladen von Inhalten beschäftigt. Beim Spielen hingegen wird nicht mehr als 2 Mb/s benötigt.

Bitte sag deinem Sohn, dass er die Downloadgeschwindigkeit einschränken soll.

Sobald der PC über ein LAN-Kabel angeschlossen ist, ist es möglich, die Übertragungsgeschwindigkeit auf 100 Mbit/s zu reduzieren.

Eventuell wäre eine Aufrüstung ihrer Internetgeschwindigkeit auf 500/600er Leitung nötig

Kanäle kannst du nicht einrichten, denn sie sind klar definiert und von den Frequenzen her festgelegt. Du kannst Kanäle und damit die zugeordneten Frequenzen nur verwenden.

Was du aber meinst, sind zwei SSIDs bzw. zwei WLAN-Netzwerke innerhalb eines Frequenzbereiches. Und das wirst du mit Haushaltsroutern nicht hinbekommen, da diese immer nur eine SSID für 2.4GHz und eine für 5GHz verwenden (und diese beiden durchaus auch identisch sein können).

Willst du zwei getrennte WLAN-Netze, wirst du neben dem vorhandenen WLAN-fähigen Router wenigstens einen Accesspoint brauchen, der in diesem Betriebsmodus dann auch ein eigenständiges WLAN verwaltet.

Übers Gastnetz nen zweiten Zugang legen wäre ne Option, ich kann dir aus dem Kopf aber nicht sagen, ob man da Limits setzen kann.

Und klar kannst du beiden 100% Bandbreite geben, dann teilen sich die Netze das.

Wenn du das Gastnetz auf 50% bremst, hat es das aber auch, wenn der Rest nichts verbraucht. Ist auch doof.

Ne Fritzbox ist da aber nicht prädestiniert für so feine Einstellungen.

Da gibts Router, die das sehr feinteilig können.

Natürlich kannst Du immer 2 verschiedene Netze betreiben.

Das nennt sich dann Gastzugang und ist IP-Technisch getrennt.

Einmal 192.168.178.1 und Folgenummern, einmal 192.168.179.1 und Folgenummern.

Allerdings lässt sich das nicht auf 2,4 Ghz begrenzen.

Empfehlung, arbeite dann mit Priorisierung der Geräte

Igi667ONE
Beitragsersteller

Wenn man über den Gastzugang die volle Bandbreite benutzt, hat man dann über den normalen Zugang auch die volle Leistung?
Ist die Frage verständlich?