Fritzbox einrichten ohne PC?

3 Antworten

"Auch ein Telefon ist nur ein Computer."

Du kannst den Router über WLAN ebenso konfigurieren wie über LAN, solange du dem Router nicht verboten hast, sich über WLAN konfigurieren zu lassen. (Zweck dieser Einstellung ist, die Konfiguration abhörsicherer zu machen. WLAN lässt sich von außen belauschen und es werden immer wieder Lücken in der Verschlüsselung gefunden.)

Oder: https://www.google.com/search?q=Android+LAN+%C3%BCber+Kabel&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m

Zumindest die telefonierelevanten Einstellungen lassen sich bei einer Fritz!Box auch über ein tonwahlfähiges oder ISDN-Telefon vornehmen. Ist aber alles andere als ein Vergnügen.

Hallo,

nein, einen PC braucht man nicht, man kann die FritzbBox nach der Herstellung der WLAN-Verbindung mit den Zugangsdaten auf der Unterseite des Routers einrichten über den Browser des Smartphones einrichten, siehe https://www.heise.de/tipps-tricks/Eine-neue-FritzBox-einrichten-so-geht-s-3856445.html

LG Culles

BunteReisende
Beitragsersteller

Brauche ich dafür eine spezielle Fritzbox oder ist es egal, welche ich kaufe? Habe gesehen, dass manche sogar noch Cdroms enthalten.

Culles  06.03.2019, 21:47
@BunteReisende

Hallo,

die FritzBoxen haben alle das gleiche Betriebssystem. Sie dürften sich also gleichermaßen verhalten.

LG Culles

Ja kannst du indem du bei Google das eingibst: „http://fritz.box“.

wichtig ist das dein Handy mit dem wlan verbunden ist.

BunteReisende
Beitragsersteller

Brauche ich dafür eine spezielle Fritzbox? Ich habe gesehen, dass manche sogar noch cd-roms enthalten.

weckmannu  07.03.2019, 05:56
@BunteReisende

"noch CD-ROMs enthalten"

Was soll daran schlimm sein? Ist Standard-Technik.

Wichtig ist das korrekte vom Provider empfohlene Modell. Fritzbox ist nicht gleich Fritzbox. Geschwindigkeit und Kompatibilität müssen passen.

PWolff  06.03.2019, 21:34

Funktioniert, allerdings ist WLAN nicht sehr abhörsicher.