Fritzbox 7530 schlechtes Internet?

4 Antworten

Das Maximum holst nur über eine Kabelverbindung zwischen Router und PC raus.

Für maximale Performance über WLAN braucht es eine gute Abstimmung der einzelnen Verstärker im Heimnetzwerk (Mesh).

Gerade die FritzBox kann das leisten.

ZaoDaDong  20.02.2022, 01:09

Das ist eine VDSL FritzBox, die maximal 300Mbit/s liefern kann, wenn ich das richtig sehe. Keine Ahnung wie das an einem Glasfaseranschluss funktioniert, außer da hängt noch ein Modem vor. Aber dann weiß ich nicht, warum der FS sich dann diese Box gekauft hat.

michi57319  20.02.2022, 01:13
@ZaoDaDong

Ich meinte, das das System von AVM mit passendenden Geräten auch maximale Performance bringt. Die richtigen Komponenten müssen es schon sein. Ich habe die Nummer der Box nicht mit den techn. Voraussetzungen abgeglichen.

Ich versorge ein dreigeschossiges Haus mit einer FritzBox und diversen Repeatern. Ich habe allerdings auch nicht so hohe Ansprüche, wie der Fragesteller. Hier zockt keiner.

xoWinterxo
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Naja die fritzbox haben wir als "Geschenk" bekommen, dafür das wir Glasfaser nehmen. Da sich keiner wirklich mit dem Internet auskennt, wissen wir nicht was gut/schlecht ist.

Für das WLAN bist du selbst verantwortlich, da gibt es 0 Garantie für irgendwelche Geschwindigkeiten seitens deines ISP, schon gar nicht bei Repeatern.

Edit:
Diese Fritzbox hat ja nur ein integriertes VDSL - Modem. Das heißt, wenn du FTTH hast, dann müsstest du ein Glasfasermodem haben.
Dann ist die FritzBox 7530 eine schlechte Wahl als WLAN-Router in Kombination.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

xoWinterxo
Beitragsersteller

Inwiefern hilft mir das jz? Kenne mich nicht mit dem Internet aus, mir wurde sowas nicht beigebracht..

ZaoDaDong  20.02.2022, 00:50
@xoWinterxo

Naja, deine Fritzbox hat halt ne miese Leistung, was WLAN angeht. Hat nichtmal externe Antennen. Wenn du volle Leistung willst, musst du dich per Ethernet an den Router verbinden, oder einen stärkeren WLAN-Router kaufen und die Fritzbox in den Bridge-Modus schalten und als Modem an diesen anschließen.
WLAN ist halt nicht Internet.
Internet über die Box ist schnell, naja, maximal 300 Mbit/s schafft die ^^, WLAN eher langsam.

ZaoDaDong  20.02.2022, 00:54
@xoWinterxo

Für einen 1Gbit/s Anschluss ist deine Fritzbox halt komplett ungeeignet.

mchawk777  20.02.2022, 02:20
@ZaoDaDong
Naja, deine Fritzbox hat halt ne miese Leistung, was WLAN angeht.

Was wir streng genommen nicht wissen.
Fritzboxen haben eine sehr gute Wertigkeit in der Funkhardware - können aber auch in Bezug auf die Location und Empfangsgeräte nicht zaubern. 🤷‍♂️

Da Du Deine Messung mit Funkgeräten durchgeführt hast, sind Deine Messergebnisse per se wertlos und nichtssagend. 🤷‍♂️