Fritzbox 4020 als accespoint einsetzen?

Hallo zusammen,

ich möchte die Fritzbox 4020 als accespoint nutzen und sie zur Verstärkung des wlans im Nebengebäude nutzen. Ich habe bereits ein bestehendes Internet, das ich über ein Speedport W724 V eingerichtet habe. Kann mich jemand bei meinem Vorhaben unterstützen? Lieben dank im voraus

3 Antworten

Ja, das geht. Verbinde die FB 4020 (Anschlus LAN 1) über ein LAN-Kabel mit deinem Speedport W724 V Dann öffnest du die Benutzeroberfläche der FB 4020 durch Eingabe von fritz.box oder 169.254.1.1 in die Adresszeile deines Brousers. Dann wird das Passwort der FB verlangt. Unter Internet --> Zugangsdaten --> LAN 1 eingeben. Unter WLAN --> Funknetz den gewünschten Namen für WLAN 2 GHz und WLAN 5 GHz eingeben dann bei --> Sicherheit den WLAN-Sclüssel eingeben und schon hast du im Nebengebäude ein eigenes WLAN-Netz.

In der Wissensdatenbank von AVM.de findest du Detailanweisungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Kenize64
Beitragsersteller

Danke das schaue ich mir morgen mal an. Und zur Not darf ich mich bestimmt noch mal bei dir melden.

Möglich! (Auch als Repeater.)

Kenize64
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber leider bin ich total unerfahren mit diesen Dingen und die paar Schritte, die auf der Kurzanleitung stehen haben mich nicht ans Ziel gebracht.

AnkeUnruh  06.02.2020, 14:40
@Kenize64

Hast du zwischen den Gebäuden ein LAN-Kabel? Oder soll die Fritz!Box ausschließlich die Reichweite eines bestehendes WLAN erweitern?

Kenize64
Beitragsersteller
@AnkeUnruh

Soll ausschließlich die Reichweite eines bestehenden WLAN erweitern

AnkeUnruh  06.02.2020, 15:46
@Kenize64

ok, dann musst du einen Platz für die Fritz!Box finden, an der noch ausreichend Signalstärke des Speedport ist, und von wo aus die Geräte im Nachbarhaus die Fritz!Box mit genug Signalstärke finden. Das muss man einfach austesten. Dann musst du WDS am Speedport und an der Fritz!Box aktivieren und einrichten. Anleitungen dafür gibt es auf den Webseiten der Hersteller Telekom und AVM.

Kenize64
Beitragsersteller
@AnkeUnruh

Danke das probiere ich aus, sobald ich von der Arbeit wieder da bin