Krankmeldung?

9 Antworten

Eigentlich reicht es aus, musst halt schauen ob der AG die AU Vorlage sofort verlangt. Dann solltest du sehen, dass er sie heute noch bekommt.

Ich habe im Vertrag stehen, dass ich die AU ab Tag 1 zu bringen habe. Für meinen AG ist es ausreichend wenn ich die per WhatsApp schicke und er sie am nächsten Tag vorliegen hat

Kommt drauf an.

Krankmeldung ab dem ersten Tag würde ich möglichst früh fahren um da auf der sicheren Seite zu sein mit Feiertag und Arztpraxen die z.b. im Urlaub sind.

Krankmeldung ab dem 3. dann ist es kein Beinbruch falls heute nachmittag was dazwischen kommt.

Leny19
Beitragsersteller

Also der Krankenschein muss mindestens am 3. Tag da sein

Einen Krankenschein muss man erst abgeben, wenn man länger als 3 Tage Arbeitsunfähig ist. Falls es nicht anders im Vertrag ausgelegt wurde. Heute ist Donnerstag, morgen wäre der Freitag ... Aber um deine eigentliche Frage genauer zu beantworten: Die Krankmeldung muss spätestens am vierten Tag eintreffen. Zum Arzt kannst du sogar 3 Tage später um dir nachträglich eine Krankmeldung zuholen.

Familiengerd  14.04.2022, 13:30
Zum Arzt kannst du sogar 3 Tage später um dir nachträglich eine Krankmeldung zuholen.

Wenn im Betrieb die Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erst verlangt wird, wenn die Erkrankung länger als 3 Tage andauert (das entspricht der gesetzlichen Regelung), dann müssen diese 3 Tage nicht nachträglich nachgewiesen werden.

Die Krankmeldung muss spätestens am vierten Tag eintreffen.

Mit dem 4. Tag (nach der gesetzlichen Regelung) ist der 1. eigentliche Arbeitstag des Arbeitnehmers (wenn er nicht erkrankt wäre) gemeint, der auf den 3. Tag der Erkrankung folgt.

MaxIpsum  14.04.2022, 08:21

Sorry ich muss mich hier korrigieren. Krankmeldung ist nicht Krankenschein oder Attest. Das sich melden beim Arbeitgeber sollte sofort sein. Die Abgabe des Attest bzw Krankenschein muss spätestens am vierten Tag erfolgen.

Leny19
Beitragsersteller

ok

Ruf beim Arzt an. Manche Ärzte haben nur vormittags offene Sprechstunde.

Brauchst du denn schon ab dem ersten Tag eine AU?

Leny19
Beitragsersteller

mein Arzt hat auch nachmittags Sprechstunde. Ist mein Hausarzt da weis ich das

Du solltest schon klären ob du auch beim Arzt ran kommst.
Nicht das dein Arzt nur heut vormittag Sprechstunde hat.

Leny19
Beitragsersteller

Er hat auch Nachmittags Sprechstunde, war schon oft Nachmittag da

csor77  14.04.2022, 08:35
@Leny19

Na dann passt es ja.
Manche sind so selten beim Arzt, das sie die genauen Zeiten nicht kennen, oder sich an alte erinnern.