Krank Ohne Krankmeldung?

9 Antworten

Viel negativer ist dann das dir das doch als unenschuldigt eingetragen wird. Viel Geld wird es nicht sein vlt 5% vom Gehalt.

Familiengerd  18.12.2019, 14:06
vlt 5% vom Gehalt

Wie kommst Du darauf?!?

Für jeden nicht durch eine Bescheinigung nachgewiesenen Krankheitstags darf der Arbeitgeber das entsprechende anteilige Entgelt für diesen Tag einbehalten - und zwar so lange, bis die Bescheinigung eingereicht wird.

Das darf er nur dann nicht, wenn ihm aus anderen Gründen die Tatsache der Erkrankung auch ohne ärztliche Bescheinigung sicher bekannt ist.

als unenschuldigt eingetragen

Die nicht durch Bescheinigung nachgewiesenen Tage der Erkrankung sind nicht unentschuldigt, wenn die Arbeitnehmerin sich zu Beginn der Erkrankung unverzüglich beim Arbeitgeber krankgemeldet hat.

Wenn Du AUB's vom Arzt hattest, wird Dir gar nichts vom Lohn abgezogen.

Erkläre Deinem Arzt, dass Deine Chefin die Dokumente verbaselt hat und bitte ihn, diese noch einmal auszudrucken. Dann übergibst Du diese Deiner Chefin GEGEN QUITTUNG.

Alles Liebe!

Die Krankmeldung ist dreifach ausgefertigt. du kannst auch deinen Durchschlag abgeben. Wichtig ist, dass die KK von dir diese Meldung hat, sonst kriegt der AG nichts erstattet.

Dein Arzt kann dir Kopien der Krankmeldungen ausstellen.

Wie viel und ob dir was abgezogen wird, weiß ich leider nicht.

Familiengerd  18.12.2019, 14:12
ob dir was abgezogen wird, weiß ich leider nicht.

Für jeden nicht durch eine Bescheinigung nachgewiesenen Krankheitstags darf der Arbeitgeber das entsprechende anteilige Entgelt für diesen Tag einbehalten - und zwar so lange, bis die Bescheinigung nachgereicht wird; dann muss der einbehaltene Lohn sofort nachgezahlt werden.

Das darf er nur dann nicht, wenn ihm aus anderen Gründen die Tatsache der Erkrankung auch ohne ärztliche Bescheinigung sicher bekannt ist.

Wenn Du krankgeschrieben warst, kann Dir der Arzt eine Art Kopie, von der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erstellen.