Muss die Krankmeldung auch fürs Wochenende sein?
Ich bin zur Zeit krankgeschrieben,seit letzter Woche. Ich wurde erstmal letzte Woche also Montag bis Freitag krankgeschrieben. Mir geht es noch immer nicht wirklich besser und eben war ich nochmal beim Arzt und bin nochmal bis Freitag krankgeschrieben. Die Krankmeldung habe ich meinem chef geschickt,dieser meinte:Die Krankmeldung müsste auch das letzte Wochenende einschließen. Ich arbeite am Wochenende überhaupt nicht und bis jetzt hat er sich auch davor nie beschwert. Ist das so? Warum muss die AU das Wochenende mit einschließen?
8 Antworten
Nö, ist mir nicht bekannt, es sei denn, ihr seid unter 30 Mitarbeiter, dann bekommt dein Chef für Samstag und Sonntag auch Geld zurück, von der Krankenkasse.
Nein, das ist mir völlig neu, die Krankenmeldung muss nur die Arbeitstage einschließen, deswegen schreiben ja die Ärzte auch nur bis FR krank in der Regel. Ich weiß nicht, wie ehrlich dein Arbeitgeber ist, es könnte sein, daß er in seinen Unterlagen dich am SO als Arbeiter einträgt bei der Abrechnung und sich dadurch Vorteile erschleicht, unter anderem wegen der Steuer . Einen anderen Grund kann ich im Moment nicht erkennen, wieso er das verlangt. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber der Verdacht liegt zumindest nahe.
Ich hatte so einen Fall schonmal. Und dort hat er sich auch nicht beschwert.
Nein, muss sie nicht, immerhin könnte es sich auch um eine neue Krankheit handeln.
Unabhängig davon hat eine Folgebescheinigung ohnehin kein Startdatum sondern ein "ist weiterhin arbeitsunfähig", so dass das Wochenende automatisch enthalten wäre.
Du warst krankgeschrieben, am Wochenende nicht und jetzt wieder mit derselben Krankheit - also eine Fortsetzung/ Folgebescheinigung?
Bei uns ist es normal, dass man auch für die Wochenenden, die von Krankheitstagen eingeschlossen sind, eine Krankmeldung vorlegt. Es zählen die Kalendertage, nicht die Arbeitstage und Du möchtest für diese eingeschl. Wochenenden sicherlich auch Lohnersatzleistungen haben.
Was hast du denn Montag/Dienstag gemacht? Ohne Krankmeldung gefehlt?
Normalerweise geht man Montags zum Arzt und dann wird die Krankmeldung einfach verlängert, also ein Abschlußdatum aufgeschrieben.
Dann musst du zur Vertretung gehen. Du kannst doch nicht einfach ohne Krankmeldung zuhause bleiben.
dann hättest du zu einer anderen gehen müssen oder der Arzt schreibt dich rückwirkend krank. das geht bei uns in AT aber maximal 1 Tag
Es ist deine Aufgabe, dich rechtzeitig zu erkundigen, wann du ggf. eine Folge-AU holen kannst.
Die Arztpraxis war den Montag geschlossen.