Frischkäse als Butterersatz?

7 Antworten

Du kannst, wenn du deine Ernährung vernünftig umgestellt hast, auch immer mal ein Stück Kuchen essen, den du ganz normal gebacken hast. Wenn du tatsächlich mal in kcal ausrechnest, was du auf einen ganzen Kuchen eingespart hast, dann ist das verschwindend gering und du läufst außerdem Gefahr, dass der Kuchen nicht so schmeckt, wie du ihn gewohnt bist.

Es ist übrigens nicht gut, wenn man versucht, komplett auf Fett zu verzichten. Wir brauchen auch Fett und du musst unterscheiden zwischen gesundem Fett und schlechtem Fett. Ich halte nix von Diäten, die bestimmte Lebensmittel komplett verbieten. Eine ausgewogene Ernährung und Sport bringt immer Erfolg. Es dauert zwar oft länger aber man erlebt auch selten einen Jojo-Effekt.

Du kannst einen Kuchen auch schon mit fettarmer Milch und weniger Zucker abmessen, oder so:

Leichter Gugelhupf: Auch ein Gugelhupf kann ein Leichtgewicht sein. Der Teig wird mit Joghurtbutter, fettarmer Milch und getrockneten Aprikosen zubereitet, sodass Sie sich von diesem Kuchen auch ein größeres Stück gönnen können.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kuechengoetter.de/kuchen-rezepte/leichte-kuchen.html


Pummelweib  15.09.2014, 14:26

...wie wäre es mit einem Karottenkuchen mit wenig Öl: http://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/fettarmer-saftiger-karottenkuchen-ohne-nuesse.html ...gutes Gelingen :-)

0

Gut, du machst eine Diät, mag sein dass das nötig ist. Tatsache: Sünden machen das Leben erst lebenswert!!!

Wenn du also das Bedürfnis hast, Marmorkuchen zu essen, hast du 2 Möglichkeiten

  1. du gibst diesem Bedürfnis nach und backst dir einen feinen leckeren Marmorkuchen mit allem was dazu gehört

oder

  1. du backst dir halbherzig einen "Ersatzkuchen", der dir nicht das 100 %ige Geschmackserlebnis sichert und dich unzufrieden macht.

Ich stehe auf dem Standpunkt: Wenn Genuss, dann richtig oder gar nicht. Und wenn du deine Diät mit einem Stück Marmorkuchen unterbrichst, wirst du halt 1 Tag später schlank oder 2 oder 3. Meinst du, dass das auf deine Lebenszeit gerechnet wirklich eine Rolle spielt???

Ganz abgesehen davon gibt es auch Halbfettmargarine, die zum Backen geeignet ist. Schau die angebotenen Sorten einmal durch. Es steht drauf, ganz sicher.

Hier ein Rezept für einen fettreduzierten Marmorkuchen, allerdings mit Backmischung:

http://www.oetker.de/rezepte/r/marmorkuchen-fettreduzierte-variante.html

Vielleicht ist das eine Alternative!!

Du kannst Butter nicht durch Frischkäse ersetzen!

Es gibt aber Low-fat-Rezepte, in denen tatsächlich Halbfettmargarine verwendet wird.

Im übrigen kannst du, wie schon geschrieben wurde, sehr wohl ab und an ein Stück normalen Kuchen essen, auch wenn du abnehmen willst! Das Geheimnis liegt in der Menge!

Bloß nicht - der wird so trocken, der zerkrümelt dir ja schon in der Form.

Wenn du einen fettarmen Kuchen machen willst, back einen Hefezopf. Das geht auch ganz ohne Fett (schmeckt aber mit ein bisschen Butter natürlich besser).