Frische Silikonfugen sind manchmal nicht ganz glatt. Wie kann man da noch nachbessern?

3 Antworten

Sobald die Fuge eine Haut hat, je nach Material nach 2 bis 10 Minuten, sollte man nicht mehr dran gehen. Wenn was unschön ist, trocknen lassen und am nächsten Tag sauber entfernen und neu versuchen. Alles Andere verschlimmes nur.

Jeff2879044
Beitragsersteller

Es sind meine ersten Sillikonfugen. Es sieht alles einigermaßen ordentlich aus, nur halt manchmal so schön, wie vom Profi. Ich fürchte, dass man dazu jahrelange Übung braucht und das Entfernen der alten Fugen hat mich für die Dusche einen 8-Stunden-Tag gekostet. Daher werde ich es jetzt erst mal so lassen und gucken, ob die Unebenheiten zu Schimmel führen.

Patrick7500  01.03.2020, 21:27
@Jeff2879044

Du musst sie ja nicht komplett entfernen. Es reicht ja der unschöne Teilbereich.

Wenn diese korrekt eingebracht und abgezogen wurden, können die eigentlich nicht krümelig oder uneben sein.

Nachträglich kann man da so gut wie nichts ändern, nur komplett raus und neu.

Raus und neu machen.

Diesmal aber etwas Geschirrspülmittel nehmen und die Fuge mit dem vorher natürlich in dem Spülmittel eingetauchten Finger nachziehen. Dann wir die Fuge glatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung