Silikonfuge in der Dusche, wann belasten?

5 Antworten

Silikonfuge aushärten lassen

Etwa 24 Stunden braucht Deine neue Silikonfuge, bis sie vollständig ausgehärtet ist.

Solange solltest Du die Fuge nicht belasten und auch nicht mit Wasser in Berührung bringen. Feuchtigkeit vermeiden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Silikon härtet in Verbindung mitvLuft von aussen nach innen aus. Das heißt, selbst wenn die Oberfläche sich bereits berührungstrocken und stabil anfühlt, ist der Kern noch relativ weich. Und weil durch die äußere Abnindung immer schlechter Luft an den innenliegenden Kern, wodurch die Abbindung mehr und mehr verzögert. Wenn der äußere Bereich bereits berührungsfest ist, können daher trotzdem bei punktueller Belastung Dellen, oder sogar Löcher entstehen. Dicht ist die Fuge dann allerdings schon. Wenn du sehr Vorsichtig bist und jeden Kontakt oder Belastung vermeidest, kannst du zur Not schon duschen. Es wäre aber ratsam die Fuge erstmal vollständig duchhärten zu lassen und erst frühestens morgen früh zu duschen.

Nein, du solltest mindestens 24 Stunden warten, denn solange dauert es, bis das Silikon komplett ausgehärtet ist.

Wenn du es vorher benutzt, kann es zu Rissen kommen.

Liebe Grüße 🌞

Müsste auf der Packung stehen, wie lang das Zeug braucht, bis es belastbar ist.

Und daran würde ich mich halten.

Nee, warte bis Morgen früh.