Frische Katzenmama frisst sehr wenig und kotet nicht?

2 Antworten

Hallo Du,

es ist ungewöhnlich, dass die Katze die Plazenta nicht frisst, da diese sie satt machen soll und mit Nährstoffen versorgt.

Alles was du schreibst sagt mir, da stimmt etwas gewaltig nicht und die Katzenmutter gehört dringend vom Tierarzt durchgecheckt. Hole dir bitte einen Tierarzt nach hause, auch notfalls mit Ultraschallgerät.

Ich mache mir wirklich Sorgen um deine Katze.

PS: Wir haben gerade viele aufgegriffene Katzen im Tierschutz die trächtig und/oder laktierend sind. Keinerlei Komplikationen, alles ist wie es sein soll. Ich schreibe dir das, was diese Katzen wirklich, wirklich immensen Stress hatten: erst da draußen, das Einfangen, dann im Tierschutz etc.

Alle Würfe laufen bilderbuchmäßig. Somit weiß ich, dass da bei deiner Katze unter diesen gesicherten Umständen etwas ganz und gar nicht gut läuft. Abführmittel wird nicht reichen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Beccs2590
Beitragsersteller

Das Iwas nicht passt der Meinung war ich als nr1 tot raus kam ( komplett ausgebildet) so kein Fehler zu erkennen

bei lebendgeburten hat sie ab Start geschleckt bewegt

bei den 2 toten lag sie „ entspannt auf Seite „ es waren gerade so pressbewegung zu erkennen. Junges keine Bewegung das erste schleckte sie danach sofort frei und ging dann aber gleich

das 2. tote wurde nur exakt auch so liegend gepresst aber dafür stand sie weder auf noch schleckte sie es frei.

ich hatte diese geholt frei gemacht und versucht zu beleben war aber auch keinerlei Bewegung.
so bei Geburt 1/3 tot und 2/4/5 lebend und auch aktiv. Z meinte Nabelschnur entfernt sie selbst machte sie aber nicht somit nach 2h machte ich das.

nachgeburt von den 3 lebenden angeschleckt und gelassen.

geburt je Maus dauerte unter 5 min. Die gesamte Zeit von Sicht entspannte Katze die nur keinerlei Geräusch von sich gab. Nach lebend schnurrte sie kurz war dann wieder voll im putzfiber und die kleinen tranken etwa 15/20 min nach Geburt erstes Mal.

letzee kam kurz vor Mitternacht inklusive Nachgeburt. Nacht war dann entspannt und so 5-7 dann extremes Zittern. War um acht dann TA bis auf Calcium was an der unteren Grenze war alles in Ordnung mit Mama und kitten

weder ich z noch TA Erklärung für die 2 toten außer ( kann beim ersten Mal immer passieren)

meine Mama macht bis auf bisschen erschöpft keinen fitten Eindruck kümmert sich sehr liebenswert um die kleinen aktuell verlieren die kitten etwas Gewicht was aber jeder sagt das es normal is.

sie frisst etwa 1/3 was ich von ihr gewohnt bin und essen muss ich ihr vor Nase im Nest stellen. Trinken tut sie wenn vom Nest raus kommt.

sie macht einen sehr fitten Eindruck und ich hoff das das mit kot sich heute noch erledigt da mir das große Sorgen bereitet. Sonst sind wir morgen wieder beim TA

DaLiLeoMishu  17.07.2024, 12:27
@Beccs2590

Unsere taktierenden Katzenmütter fressen 400 Gramm hochwertiges Nassfutter und manchmal auch mehr, haben guten Kot- und Urinabsatz. Katzenmütter fressen MEHR nicht weniger, weil sie extrem viel Energie brauchen. Trockenfutter bieten wir nur ganz selten und wenig an.

mit TA + Züchterin in vollen Kontakt

Aha... und die haben dir nicht gesagt, dass du schon längstens mehr als nur "Kontakt" mit dem TA bräuchtest?

Wenn da schon zwei Kitten in der Mutter verreckt sind bevor sie geboren wurden, dann stimmt da was gewaltig nicht. Sie könnte noch Plazentagewebe in der Gebärmutter haben, dass jetzt fröhlich vor sich hin verrottet und sie langsam von innen vergiftet. Gratulation.

WENN man schon Katzenvermehrung plant, dann sollte man nicht nur angeblich "Kontakt mit dem TA" haben, sondern da auch tatsächlich hin gehen wenn es solche Probleme gibt.

Beccs2590
Beitragsersteller

Nun diese Antworten waren Grund warum ich lange überlegte hier Iwas zu schreiben

also evtl. Mal komplett lesen ich war 12h nach Geburt beim TA

sonntag Nacht während Geburt im stündlichen Kontakt Tele mit TA.

vorwerfen das ich mich nicht um meine Maus kümmere gibt es keinerlei Grund dazu. Ich werd nur sicher nicht wenn es miz gut geht während ner Geburt unnötig zum TA fahren was Katze so Stressen könnt das sie Geburt unterbricht! Was in meinen Augen weit aus schlimmer wär wenn Mama weder maunzt noch schreit und bis auf abtrennen der Nabelschnur es absolut super machte

davon ab kannte ich Deck Tag exakt. War regelmäsig beim Check TA Röntgen Ultraschall etc

so spar dir da bitte diese Unhöflichkeiten die absolut nicht hilfreich sind!

lynnmary1987  17.07.2024, 08:36
@Beccs2590

Ja, was die Leute hier zur Verteidigung schreiben, glaub ich oft nicht. WENN du so angeblich mit dem Tierarzt in Kontakt wärst, und der seinen Job ernst nimmt, dann hätte der dir schon gesagt, dass du das Tier zu ihm bringe musst und nicht nur "was zur Unterstützung" abholen kommen sollst das du dem Tier dann unangeschaut verabreichen sollst.

Und ich bin nicht unhöflich, ich bin ehrlich.

Beccs2590
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Nun da weder TA noch ich Mama enorm stören Stressen wollen gab es heute das Mittel wo ich geben kann. Wenn heut Nix passiert wird morgen persönlich werden da ich da keine Ruhe hab. Z meinte kein Grund zu bedenken die wo es normal wissen sollte.

und so wie ich das lese hast du keinen katzennachwuchs bekomme. Ehrlich okay aber das a und o vor allem ersten Tage ist ein ruhiges entspanntes Umfeld einmischen nur wenn nötig und so gut es geht in Ruhe lassen.

da kann übertreiben es verschlimmern.

für meine Maus gibt’s nix stressigeres als Box und TA.

Tierglueck  17.07.2024, 09:09
@Beccs2590

Alles super gemacht? Plazenta nicht gefressen ist nicht „alles super“. Da stimmt etwas ganz und gar nicht.

Die Katze hatte zwei Todgeburten und dadurch womöglich noch Gewebe in sich drin, woran sie langsam stirbt. Das kann morgen schon zu spät sein.

Wäre es meine Katze, würde ich heute sofort einen guten Tierarzt, der sich damit auskennt, zu mir nach Hause holen. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn meine Katze wegen mir stirbt.

Beccs2590
Beitragsersteller
@Tierglueck

Mehr wie zum TA geht schlecht

hatte die toten inklusive allen 5 Plazenta beim TA dabei. Da ist alles raus laut TA.
und leider gibt’s zu allem x antworten. Einer sagt das fressen is muss. Anderer sagt wird bei hauskatzen oft ned gefressen da sie im sicheren raubtierfreien Umfeld sind und daher das beseitigen nicht nötig is.

sie war 8h nach Geburt beim TA wo sie inklusive kitten Plazenta und die toten angesehen/ untersucht wurd

Tierglueck  17.07.2024, 14:22
@Beccs2590

Es geht nicht um Feinde, es geht um Nährstoffe, die sie braucht.

Doch: Ein spezialisierter Tierarzt. Wenn deiner das alles als normal befindet, hätte ich schon lange gewechselt. Das ist alles nicht normal.

Zweitmeinung holen, wenn dir die Katze wichtig ist.

spikecoco  17.07.2024, 11:47

kein verantwortungsbewusster Züchter würde dies hier unterstützen. Denn weder gehört sie einem Zuchtverband an, hat keine Züchterseminare besucht um notwendiges Wissen zu erlangen. Dann kann man auch bezweifeln das die Katze überhaupt zuchttauglich war. Denn der Ablauf ist so nicht normal gewesen.. und kein Tierarzt geht so abwartend vor, der macht einen Hausbesuch und schaut genau nach was los ist.