Frische Curryblätter in Berlin oder Potsdam?

6 Antworten

Da es keine Currypflanze gibt, gibt es auch keine Curryblätter.

Das sog. Currykraut hat mit der Gewürzmischung nix zu tun und kommt in ihr auch nicht vor. Es kommt auch nicht aus Asien, sondern aus Südeuropa.

Das ist "Currykraut" https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Strohblume

Aber vielleicht meinst du ja Koriander, von dem stammt der typ. Geruch von Curry. Koriander gibts öfter zu kaufen. https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Koriander

Beutelkind  18.10.2017, 17:22

Koriander finde ich ja zum Speien, allein der Geruch...^^

Mit der Immortelle lässt sich (auch) gut würzen!! :)

Bitterkraut  18.10.2017, 17:56
@Beutelkind

Gemeint ist vemutlich der Currybaum/Bergera,  frische Blätter bekommt man nur von lebenden Bäumen, ich glaub nicht, dass die hierzulande angebaut werden. Vielleicht gibt es Flugware, eine Nachfrage in einem indischen Restaurant sollte Info bringen.

Du kannst Curryblätter in jedem asiatischen Lebensmittelladen frisch kaufen. Wo es in Deiner Nähe einen gibt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Currykraut kannst du auf der Fensterbank in einem Topf selber züchten. Zu kaufen hab ich es noch nicht gesehen, es gibt hier aber auch keine Asia-Shops in der Gegend.

Eigentlich ist "Curry" ja nur der Überbegriff für eine ganze Menge verschiedener Gewürzmischungen und diverser Gerichte. Was aber relativ oft verwendet wird sind z.B. Blätter der Kaffir-Limette

Korrekt Bitterkraut ;)

Ich meine die Blätter des Currybau,es, der zum Beispiel in Südindien fast in jeder Speise verwemdet wird. Da ich dort für längere Zeit gewohnt habe, möchte ich gerne mein ehemaliges alltagstypisches Essen wieder kochen können.

Bitte keine Amtworten auf diese schlimme Currywürzmischung oder Currykraut!!!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Currybaum

Ich weiß, dass es getrocknete Curryblätter in vielen Läden gibt, diese jedoch weniger aromatisch sind

 - (Essen, Lebensmittel, Indien)