Friert ein Teich (im Winter) der eine Tiefe von 50cm hat ganz ein oder nur zur hälfte?

6 Antworten

Mein Nachbar hatte im Garten einen kleinen Goldfischreich, der in der Mitte 70-80 cm tief war. In einem sehr kalten Winter war eine Eisdecke von 20 cm vorhanden, die Fische haben natürlich überlebt, weil es in 70 cm nie so kalt wird.

Vergiss es das ist zu flach. Nie irgendwelche Fische unter ca. 90 cm, es sei denn sie kommen im winter rein. Es geht ja nicht nur um den Extremfall Fisch friert ein. Es geht auch um die Belastung bei Temperaturen um die 1 Grad. Bei beidem sind kleine FIsche nicht unbedingt anspruchsloser als Große.

Grab den Teich auf 1 m Tiefe.

Die Oberfläche ist auch interessant. Wenn klein, ist 50 cm verdammt wenig. In BaWü kann es sehr kalt sein. Ein Teich 100x50x50 z.B. ist nach einer Frostperiode von drei Wochen und dann drei oder vier Nächten unter -10° ziemlich sicher ein Eisklotz.

im Durchschnitt frieren nur die oberen ca. 10-20 cm zu, kommt halt auf die Kälte und die größes des Teiches an. Wir haben zu hause einen Teich 8x8m ca. 1,5m tief, der friert so um die 10cm zu. Die Fische halten sich, da sie Winterschlaf halten so gut wie nur auf den unteren 20-30cm des Teiches auf, da es dort am wärmsten ist. Ich denke mal, wenn dein Teich 5-10cm oder sogar 20 zufrieren sollte, ist das mit den Fischen egal, da sie dann eh unten auf dem Grund schwimmen...

bachelor2000
Beitragsersteller

Wohnst du etwa auch in Süddeutschland?

Kommt immer darauf an wie kalt es ist und wie lange die Kälte andauert. Wir haben selber auch einen Teich der ca. 1- 1,5m tief ist und bis jetzt war die Eisschicht (soweit ich weiß) noch keine 50cm dick.