Wie tief muss ein teich sein , damit er nicht ganz zufriert und noch Fische drinn schwimmen können?

5 Antworten

Über 1 m unter Bodenniveau sollte er sein. Ein Problem ist außerdem dier Sauerstoff. Vor allem, wenn sich viele Fische und/oder viele abgestorbene Pflanzenteile im Teich befinden. Nicht jeder Fisch ist gleich winterhart! Ich selbst habe seit über 20 Jahren einen Teich und er ist nie über 70 cm tief gefroren, obwohl ich immer einen Teil offen halte um einen Gasaustausch zu gewährleisten, was normalerweise zu einer dickeren Eisschicht beiträgt. Ein paar Fische werden wohl immer eingehen, aber das passiert auch in jeden Naturdeich.

was beim (durch bauliche gegebenheiten nicht zu aenderne) verhaeltnissmaeßig flachen teich meines chefs geholfen hat, ist, eine styrophorplatte rauflegen und so einen "sprudelstein" (normalerweise in aquarien zu finden - ich weiss nicht wie der richtig heisst) hinein zu haengen. der "blubbert" dann immer ein atemloch frei

Mindesten 80-90 cm besser 1,10m und eine Luftmembrane einbauen die man im Winter einschaltet das er nicht ganz zu friert das die Giftstoffe noch aus dem Teich kommen können! Also die Oberfläche darf nie komplett zu frieren!

DerBube1  22.08.2014, 08:27

Mein Teich ist 2,20 Tief ( Wassertiefe) aber nur ca. 1m unter dem Erdreich! ca.1,20 übern Erdreich! Mit steinen aufgebaut und Glasscheiben Umrandet wie ein Freistehendes Aquarium damit auch mal die Fische von der Seite sieht! :-)

Mach lieber 1,50! Wenn mal ein harter langer Winter kommt bist du auf der sicheren Seite. Und diesen Styropor Einsatz im Winter reinsetzen dann mit die Fische nicht kaputt gehen. Den legt man einfach oben auf das Wasser, und dann schwimmt er oben drauf

DerandereAchim  22.08.2014, 23:26

Ein guter Rat! - 1,20 m tiefe Teiche sind bei uns in den letzten Jahren schon zweimal durchgefroren.

Alternative zur Styroporplatte: ein Strohballen - zusätzlicher Vorteil: Beimpft den Teich iIm nächsten Frühjahr mit Rädertierchen.

Mindestes 80 cm

Colopia  22.08.2014, 08:18

80 cm ist bei mir im Winter 2012 / 2013 bis zum Boden durchgefroren. (War auch ein harter Winter)

DerBube1  22.08.2014, 08:20
@Colopia

80 - 90 cm ist in der Regel aber Ausreichend! Um ganz Sicher zu gehen 1,10