Goldfische im Teich überwintern lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin SRT57,

dass ein Teich mit einer Tiefe von 1 m nicht durchfriert, habe ich vor guten 30 Jahren während meiner Ausbildung auch gelernt. Tatsache ist, der vor wenigen Jahren mehrere Karpfenteiche in unserer Gegend - ich meine das südöstliche Schleswig-Holstein - bereits ein zweites Mal innerhalb von drei Jahren bis auf den Grund durchgefroren und alle Fische verendet waren. Deswegen legten wir Teiche seitdem mit einer Mindesttiefe von 1,5 m an.

Aktuell ist der diesjährige Winter hier bei uns noch nicht besonders kalt. Der vergangene war es auch nicht. Unsere aktuellen Untersuchungen in verschiedenen Gewässern zeigten, dass die Fische sich zwar längst im Umkreis ihrer üblichen Winterlager gesammelt, diese aber aufgrund der noch zu hohen Temperaturen nicht endgültig bezogen haben.

Da ich glaube, dass auch der kommende Winter nicht über lange Zeit kalt genug sein wird, um einen 1 m tiefen Teich zum Durchfrieren zu bringen, denke ich, dass Du Deine Fische im Teich belassen solltest. Falls die Langzeitprognose im Lauf der nächsten Woche strengen Dauerfrost voraussagt, kannst Du immer noch rechtzeitig einen Eisfreihalter installieren.

Liebe Grüße

Achim

Puh bei 10 cm gefriert höchstwahrscheinlich der ganze Teich bis tief runter. Ich würde sie im Aquarium überwintern lassen.

Da es für diese Zeit jedoch noch relativ warm ist, kannst du sie ja noch drin lassen. Gut Wetterbericht hören und dann raus fangen.

SRT57
Beitragsersteller

10cm? Damit meinte ich die Größe der Goldfische. Der Teich ist 1m tief

Sesshomarux33  13.12.2015, 14:49

Sry verlesen 1m - dan friert das natrlich nicht runter und sie können draussen bleiben. <.<

Wenn  bei 1m Tiefe genug Platz ist und ein Eisfreihalter dürfte nichtss passieren . sie bewegen sich dann ja kaum .

Ne ich denke nicht du kannst dir ja ne schwimmende "Heizung" kaufen aber die verziehen sich eh nach ganz unten und schlafen also 1 Meter tiefe müssten reichen wenn dann brich halt das Eis jeden Tag n Bissl auf