Friendzone?

OishiKeki  03.05.2024, 17:55

Es ist etwas schwer, hier einen Rat zu geben, da wir nicht genau wissen, wie du dich verhalten hast

JohannesJunior
Fragesteller

Naja bin halt eben nicht der typische Niceguy gewesen sondern habe immer mit ihr geflirtet und so. Habe sie auch oft zum Lachen gebracht und Vertrauen aufgebaut. Kannst du mirhelfn

4 Antworten

Hot Take: Was für Gefühle sich entwickeln, kann man nicht kontrollieren! Weder du, noch sie.

Ich kann verstehen, dass es enttäuschend ist, wenn man selber romantische Gefühle für jemanden hat, der diese nicht erwidert. Aber da gibt es keine Lösung für, die das verhindert. So funktioniert der Mensch nunmal nicht und das ist auch gut so.

Ich versuch mal dir die Gegenperspektive zu zeigen: Eine Frau lernt einen Mann kennen, den sie sympathisch findet und mit dem sie lachen, aber auch ernsthaft reden kann und mit dem sie gerne Zeit verbringt. Es entwickelt sich mit der Zeit eine Freundschaft, aber mehr empfindet sie einfach nicht für ihn. Nun stellt sich raus, dass dieser Mann die ganze Zeit auf mehr aus war und enttäuscht ist, dass nicht mehr als eine Freundschaft entstanden ist. Kannst du dir vorstellen, dass sich das genauso fies anfühlt? Zu denken, dieser Mann möchte Zeit mit ihr verbringen, weil er sie mag und möchte sie kennenlernen, weil er sie als Mensch interessant findet, aber dann festzustellen, dass das alles an Bedingungen geknüpft war. Und dass die neu geschlossene Freundschaft, über die sie sich freut, eigentlich gar keine ist, weil er tatsächlich enttäuscht darüber ist und frustriert ist wegen etwas, wo weder er noch sie was für können.

Ich finde das Konzept "Friendzone" allgemein problematisch. Es suggeriert, dass eine Freundschaft weniger wert wäre, als eine Partnerschaft. Und es wird daher leider auch oft als "Bestrafung" angesehen, als sei das etwas, was der Gegenüber absichtlich tun würde bzw. als hätte der "Gefriendzonete" irgendwas falsch gemacht.

Wie gesagt, ich versteh, dass es nicht schön ist, wenn Gefühle nicht erwidert werden, aber das einzige, was man da tun kann, ist, es zu akzeptieren und entweder getrennte Wege zu gehen oder sich über eine neue Freundschaft zu freuen.

Sei geduldig, irgendwann wirst du auf eine Frau treffen, die deine Gefühle auch erwidert und das ganz ohne Tricks oder Manipulation, sondern einfach, weil die Chemie stimmt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Ich hatte als junger Kerl schon fast meinen festen Wohnsitz in der Friendzone.

Vielleicht, weil junge Mädchen lieber Aufregung und Drama als anständige und verlässliche Partner wollen. Das ändert sich aber irgendwann zwischen 30 und 40. ("Ja, damals hätte ich Dich nehmen sollen!")

Hat sich geändert, als ich anfing, die Friendzone abzulehnen: "Ach weißt Du, ich brauche nicht noch eine wirklich gute Freundin, ich suche ne Partnerin. Tolle Freundinnen hab ich schon reichlich."

Ich glaube, damit habe ich die Mädels unter einen gewissen Konkurrenzdruck gesetzt.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass man mal "allein" ist - für mich ein feiner Zustand!

Du kannst andere Menschen nicht dazu zwingen oder bringen deine romantischen Gefühle zu erwidern.

Es ist natürlich schwierig, wenn eine Person uneindeutige Zeichen gibt, aber da kann man nichts machen.

Sei doch froh darüber wenigstens in die "Friendszone" zu kommen, es gibt sehr viele die schaffen das nicht einmal ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung