friend zone akzeptieren?

2 Antworten

Ich kann Dir aus Erfahrung bestätigen: Ja, das kann man irgendwann akzeptieren! Und zwar dann, wenn man endlich aufhört etwas nach zu hängen, was man nie kriegen wird, sondern sich eine Partnerin sucht, mit der man die Beziehung leben kann, die es mit der anderen nie geben wird. So sehr man sich das auch gewünscht hätte.
Gefühle werden manchmal eben nicht in gleicher Weise erwidert. Aber eine Partnerschaft besteht nun mal aus 2 souverän entscheidenden Menschen. Und wenn sie halt nicht will, dann musst Du mit ihrer Entscheidung klar kommen. Es hilft nichts, der Sache nach zu trauern. Das behindert Dich nur bei der Suche nach einer Partnerin, die das Gleiche will wie Du.
Die Gefahr besteht, dass Du in die nie existierende Partnerschaft Wunsch-Vorstellungen hinein projizierst, die so wahrscheinlich nie eingetreten wären, selbst wenn es die Beziehung gegeben hätte. Und absolut gefährlich wird es, wenn Du diese Wunschvorstellungen dann als Maßstab an eine potenzielle neue Partnerschaft anlegst.
Versuche mal mit etwas emotionaler Distanz Deine momentane Situation zu analysieren, falls Du das auf die Reihe kriegst. Überlege Dir genau, wie Deine Zukunft aussehen soll, und was Du dafür tun kannst und musst. Hört sich leichter an als es ist. Aber es muss sein!

LG, Ralfi.

Meiner Erfahrung nach geht es erst weg, wenn man jemand noch tolleren findet.

Am besten in der Zeit weniger Kontakt, damit man sich emotional auf jemand anderen einlassen kann.

Tut mir echt leid für dich, wer kennt dieses kack-Gefühl nicht^^

Viel Glück :)