Fragen zur Friendzone?
Hi, in dieser Frage geht es um die sogenannte FRIENDZONE.
WARUM geben die meisten Mädchen Körbe, die aus "ich sehe dich nur als Freund", "wir können doch Freunde bleiben" oder "du bist wie ein Bruder für mich" bestehen? Ich versteh das nicht. Jeder weiß doch, dass der Typ dann noch mehr leidet, wenn er nur der Trottel ist, bei dem man sich ausheulen und den man ausnutzen kann, wenn es dann doch nicht so gut mit der eigenen Beziehung läuft.
Und den Mädchen zuhören...das ist dann auch so eine Sache. Angenommen, man bleibt mit seinem Crush dann befreundet. Ja, was ist, wenn sie einem dann von ihrem Schwarm erzählt und dann noch (vielleicht, will nicht verallgemeinern) wissen will, was du dazu zu sagen hast? Oder wenn du sie gar mit ihrem Freund rummachen siehst? Also ich persönlich würde mich sofort in mein Zimmer verziehen und ein paar Tage einen auf depri machen, ich mein ja nur.
Ich habe schon sehr viele solcher Körbe bekommen, und immer zack! Kontakt abgebrochen, nicht mehr mit ihr geredet, sie ignoriert. Das ist eben LEICHTER als "Freunde zu bleiben." Und wahrscheinlich gibt es diese Friendzone nicht mal wirklich, es ist vielleicht einfach nur ein nettes "Du hast mich nicht verdient, du hässlicher Sack!"
Einer meiner Freunde ist mal darauf reingefallen, und es hat ihm nur noch mehr Probleme bereitet.
Und an alle Mädchen/Frauen, die das lesen: Wenn ihr die Gefühle des Jungen nicht noch mehr verletzen wollt, dann vergesst dieses "Wir können doch Freunde bleiben". Das bringt nichts, der Junge leidet noch mehr darunter, sein Selbstbewusstsein existiert plötzlich nicht mehr und im schlimmsten fall hat er nicht mehr den Mut dazu, eine andere anzusprechen.
Ja, und wenn man dann zeigt, dass man darunter leidet, ist man egoistisch und einem wird vorgeworfen, dass man dem Mädel nichts "Gönnt", also wenn sie dann einen anderen Freund hat...
Dürfte ich vielleicht den Grund für solche "Friendzones" erfahren?
Bin übrigens m 14
12 Antworten
Hallo g4mingh0st👋
Na du machst es ja leicht. So einfach ist das aber nicht. Du hast 2 Menschen, einer hat Gefühle, der andere nicht, dennoch kann es beiden wehtun.
Ich persönlich löse den Kontakt, wenn ich abgewiesen wäre, ich bin der Meinung, dass man auf einer Ebene sein sollte, sonst funktionieren Beziehungen jedweder Art einfach nicht und das klappt nicht, wenn einer von beiden unterschwellige Gefühle hat, dieses passive teilnehmen am Leben eines anderen, das kann ich persönlich nicht.
Nur ist nicht jeder so rigoros wie ich, jeder ist auch ein Stück weit für sich selbst und sein Verhalten verantwortlich. Du kannst doch nicht hergehen und grad Frauen vorwerfen, sie wären Schuld daran, dass wenn ein Typ abgelehnt wurde und sie weiter befreundet sind, der Typ dadurch unter Umständen sein Selbstvertrauen verliert und keine weiteren Frauen mehr anspricht, ne ne, da hast dich aber tief verbuddelt in deiner Tirade von Kaninchenbau, die du hier abziehst.
Der Typ kann wie jeder andere Mensch sagen: Danke für das Angebot, aber ich kann nicht mit dir befreundet sein, es ist ein Vorschlag, keine Pflicht das auch tun zu müssen.
Ich wünsche dir wirklich, dass du im Laufe deines Lebens eine Haltung einnimmst, in der du nicht mehr darauf aus bist, solche Opfer- und Täterrollen aufzustellen, denn so schwarz-weiß, wie du dir das hier ausmalst ist es nicht.
Jeder ist für sich verantwortlich, Gefühle sind nicht nur Liebe, auch ein guter Freund kann einem wichtig sein, soll man dem einfach sagen: "Du hast nun Gefühle, ich nicht also will ich dich nicht mehr sehen?" Wenn ich für jemanden Gefühle habe und diese nicht erwidert werden, dann kann ich für mich sprechen und sagen, ich möchte den Kontakt nicht, weil ich es bin, die nicht damit klar kommt, dass der Typ mir von Frauen erzählt, die er kennengelernt hat, aber ich muss doch in der anderen Lage Rücksicht auf die andere Person nehmen, denn sie leidet in dem Moment vielleicht schlimmer als ich, also richte ich mich nach ihr und versuche nicht ihr das Gefühl zu geben, dass da doch irgendwann was sein kann, aber ich lüge auch nicht, ich tue nicht so, als wäre die Person mir nicht wichtig, ich sage nicht "Verpiss dich" nur weil jemand etwas für mich empfindet, aber ich werte die Gefühle auch nicht ab.
kann ich nicht jede Frau auf der Welt mitnehmen.
Es geht nicht nur um Frauen, egal welche auch Männer können einen abweisen. Ich bin eine Frau, daher weiß ich das. Abgewiesen zu werden ist keine geschlechterspezifische Sache, sondern eine persönliche.
ich hab mich bei der Frage nur auf meine persönlichen Erfahrungen bezogen
Deine Erfahrungen, die dir ein beschränktes Bild der Welt geben und dem miteinander. Das ist nicht erstrebenswert, alles nieder zu machen, nur weil du und dein Umfeld miese Erfahrungen gemacht haben.
Du hast natürlich recht, weiter befreundet zu bleiben ist keine Pflicht, aber es gibt viele (wirklich viele!) Jungs du immer noch an ihrem Schwarm hängen und dabei alles in Kauf nehmen, um noch mit ihr zu reden.
Und genauso gibt es viele Mädchen, die weiter mit ihrem Schwarm befreundet bleiben wollen. Schwarz-weiß denken, ja, nicht ein Geschlecht zu Opfern machen, die nächsten zu Tätern und das als gegeben darstellen. Das ist dann deren Sache, nicht deine oder die von anderen, daran hat keiner Schuld außer denen, wenn die es nicht fertig kriegen aus welchen Gründen auch immer, sich zu distanzieren, dann tun sie sich selbst mehr weh.
Das man darauf reinfällt, find ich zwar auch naiv, aber die werden schon ihre Gründe haben, braucht mich ja nicht zu interessieren.
Dafür dass es dich nicht zu interessieren braucht, hebst du deine eigenen Erfahrungen ganz schön hervor, sie bestimmen deine Ansichten, also lern mal etwas Weitsicht. Mit dem Verhalten, dass du in deinem Alter hast, 14, wirst du in der Zukunft echte Probleme haben, eine vernünftige Beziehung aufzubauen, weil du ein Feindbild schaffst, dass nur deinen eigenen Erfahrungen die negativ waren, geschuldet ist.
- Dann halt jeden Menschen mitnehmen. Zufrieden?
- Normalerweise macht der Mann ja den ersten Schritt. Unter einer anderen Frage wurde ich von einem Experten belehrt, dass die Evolution das so sagt.
- Da hast du recht, da will ich nicht weiter diskutieren
- Ehrlich gesagt überlege ich, das mit der Beziehung usw einfach sein zu lassen und ins Bordell zu gehen. Bringt ja nichts. Egal ob richtige Freundin oder Prostituierte, beides muss man sich leisten können.
- Natürlich hat man mit 14 noch nicht viele Erfahrungen gemacht, was willst du mir damit sagen?
Dann halt jeden Menschen mitnehmen. Zufrieden?
Ja, jeder Mensch der in so eine Lage kommt oder drin steckt und sich fragen muss, wie man sich weiter verhält.
Normalerweise macht der Mann ja den ersten Schritt. Unter einer anderen Frage wurde ich von einem Experten belehrt, dass die Evolution das so sagt.
Die Welt entwickelt sich weiter. Menschen auch und Evolution ist Veränderung. Wir können nicht jeder früher gelebten und in der Gesellschaft existierenden Meinung wie sich ein Geschlecht zu verhalten hat, als allgemeingültig bezeichnen, sonst hätten Menschen eine Ausrede für vieles was nicht in Ordnung ist, einfach weil sie glauben die Evolution würde es ihnen erlauben.
Natürlich hat man mit 14 noch nicht viele Erfahrungen gemacht, was willst du mir damit sagen?
Noch nicht viele Erfahrungen, aber anscheinend sind sie ausreichend, dass sie dich so beeinflussen. Man wächst aus seinen Erfahrungen, den guten, den schlechten. Du bist grade mal am Anfang von deinem Leben, was Beziehungen angeht, du bist zu jung, um dich jetzt schon versauen zu lassen, auch durch dich selbst. Warte mal ab, was da noch auf dich zukommt
Dürfte ich vielleicht den Grund für solche "Friendzones" erfahren?
Der Grund ist ganz einfach: Man ist bereits befreundet und kam nie auf die Idee das der Junge mehr wollen könnte oder man findet nicht das es passen würde und möchte daher beim Ist-Zustand bleiben.
Aber eine Freundschaft ist IMMER beidseitig. Wenn er mehr will, wieso geht er dann eine Freundschaft ein? Wenn er einen Korb bekommt und mit einer Freundschaft nicht zurecht kommt, warum bleibt er dann ein Freund? Warum erwartet er das ein Mädchen ihn bemuttern muss, statt selbstständig seine Grenzen zu definieren? Sie kann doch nicht wissen was für ihn am Besten ist.
und wenn man dann zeigt, dass man darunter leidet, ist man egoistisch und einem wird vorgeworfen, dass man dem Mädel nichts "Gönnt", also wenn sie dann einen anderen Freund hat...
Nur wenn man dann ein Eifersuchtsdrama veranstaltet (besonders wenn man befreundet bleibt). Wenn man damit nicht zurecht kommt, kann man das vernünftig sagen und den Kontakt beenden. Aber man hat kein Anrecht auf das Mädchen, also ist ein Drama veranstalten völlig unangemessen.
Und warum agieren Frauen so und setzen keine Grenzen? Damit sie sich immer rausreden können.....
Ich habe doch erklärt warum sie so agieren. Das hat nichts mit rausreden zu tun, man kann Anziehung nicht erzwingen und wenn er keine Freundschaft will, kann er das doch selbstständig entscheiden. Wenn man eine Mami braucht, die alles für ihn entscheidet, ist man eh nicht reif genug für Sex oder eine Beziehung.
Also sind Frauen generell unreif weil sie nie Verantwortung für ihre Entscheidungen übernehmen?^^
Frauen übernehmen durchaus die Verantwortung. Nur weigert man sich als normaler Mensch auch die Verantwortung für alle anderen zu tragen. Auch Männer müssen die Verantwortung für ihr Leben und ihre Entscheidungen tragen.
Du kannst dich nicht wie ein Kleinkind verhalten, jede Eigenverantwortung ablehnen und dann sagen Frauen seien böse, weil sie nicht die Verantwortung für deine Handlungen und deine Gefühle übernehmen.
Ich hab noch nie erlebt das eine Frau Verantwortung übernimmt außer es hat für sie Vorteile :) Dafür hab ich aber schon genug Frauen erlebt die andere emotional Abhängig machen und dann am Ende sagen "Du hättest doch die ganze Zeit gehen können"......
Du solltest dich mal mit Psychologie beschäftigen dann kommst du vielleicht mal davon weg subtile Beledigungen in deine Kommentare einzubauen und dich mal auf Erwachsener Ebene zu unterhalten. Dann nimmt man dich vielleicht auch ernst :)
Oh bitte, du verhälst dich wie ein bockiges Kleinkind, hast beleidigende Vorurteile und erwartest das man es klasse findet. Wenn sich einer mit Psychologie beschäftigen sollte, bist du es.
Nein ich verhalte mich nicht wie ein bockiges Kind ich finds einfach traurig das jemand im gleichen Alter so unreif ist wie du und alles nur aus einem Blickwinkel sieht :)
Sagt der Richtige. Nenne mir einen guten Grund, warum Frauen für Männer die Entscheidungen treffen sollten? Das wäre übergriffig und ungesund, ggf sogar toxisch. Warum fändest du das toll?
Beleidigende Vorurteile? Ja aber die sind ja nicht auf dich bezogen als Person :)
Die Frage gebe ich an dich zurück...... warum sollten Männer für Frauen den Kopf hinhalten und Entscheidungen zu treffen?
Doch hast du angenommen wenn auch nur unterbewusst sonst würdest du nicht so schreiben :)
Nicht antworten ist auch eine Möglichkeit zu sagen das du keine Erklärung hast.
Warum denn Kopf hinhalten? Warum ist es für dich ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein Mann selbst weiß was er möchte und entsprechend handelt?
Ich bin eine Frau. Du schimpfst über Frauen. Also ja, ich bin betroffen.
Frauen wissen auch nicht was sie möchten und auch nicht wie sie entsprechend handeln sollen, warum sollte das also für Männer gelten.
Manche wissen es nicht. So wie manche Männer. Da sind die betroffenen Personen selbst Schuld, NICHT die anderen.
Korrekt das ist der springende Punkt :) Es gibt unter beiden Geschlechtern A*schlöcher.
Und die A*schloch Frauen sind meistens die über die hier hergezogen wird.
Über die DU herziehst. Erklärt noch immer nicht, wieso du meinst das Frauen immer die Verantwortung für ihr Umfeld tragen sollen und Männer keinen Funken Eigenverantwortung haben müssen.
Friendzone gibt es wirklich nicht. Diese jungs/Männer erschaffen diese, indem sie den Frauen hinterherrennen und immer nett sind. Was soll die Frau Dann sagen wenn sie nix Von dem Typen will? Die sagen dann : lass und einfach befreundet bleiben.
Also dazu gehören immer zwei.
Der Mann der es mit sich machen lässt und die Frau die es macht.
Man muss auch bedenken, Männer verarschen sich oft gegenseitig, aber dann wenn die Holde maid vor ihnen steht werden sie plötzlich mega nett.
Das ist auch seltsam
Ja, aber das ist doch genau der Punkt. Warum kann die Frau einfach nicht sagen: "Ich will nichts von dir, lass mich in Ruhe!" Sind zwar harte Worte, aber machen dem Mann keine Hoffnungen
Ja, leider wissen sie nicht, dass "lass uns befreundet bleiben" noch schlimmer ist...
Klar aber sie machen es ja mit und hier liegt das problem. Dann sind die immer nett und gleichzeitig will das Mädchen immer weniger was von denen.
Dass erinnert mich an was. Habe eine Studie gelesen vor einigen Wochen, wonach Frauen Angaben, dass sie keine sexuelle anziehung zu ihren besten männlichen Freunden verspüren.
Ist schon seltsam hmm. Je besser der Kerl ist desto weniger Interesse haben die Mädchen und Frauen.
Ja, haha, das ist auch so eine Sache. Die 'netten' Männer bekommen die wenigen ab, weil die Frauen sich dann in Ruhe bei ihnen ausheulen können, ohne zu befürchten, dass er sich Hoffnungen macht
Ich Freunde mich auch nicht mit frauen an, ich müsste mich ja verstellen und den netten Kerl spielen der ich nicht bin. Nur so tolerieren sich dich gerade noch gleichzeitig wollen die dann aber nix von dir.
Ist schon lustig
Freundschaft zwischen beiden Geschlechtern OHNE Hintergedanken ist in meinen Augen schlicht nicht möglich. Es sind verschiedene Geschlechter, natürlich hat man da die ein oder andere versteckte Absicht
Freundschaft geht zwischen Geschlechtern ist aber bei mir noch nicht vorgekommen
Bei mir auch nicht...aber ich sehs auch sehr selten bei anderen
Habe eine Studie gelesen vor einigen Wochen, wonach Frauen Angaben, dass sie keine sexuelle anziehung zu ihren besten männlichen Freunden verspüren.
Wenn man sexuelles Interesse hat, geht man idR auch keine Freundschaft ein. Das wäre ja dumm. Entweder man datet die Person dann oder hat keinen Kontakt.
Ist schon seltsam hmm. Je besser der Kerl ist desto weniger Interesse haben die Mädchen und Frauen.
Das ist falsch. Und was bringt eine Beziehung, wenn man zwar menschlich jemanden mag, aber keinerlei sexueller Funken besteht?
was ist dann mit Leuten, die auf alle Geschlechter stehen? können die dann mit niemandem befreundet sein?
WARUM müssen wir DIE jetzt auch noch einbinden?!
Hi,
ich hab noch nie Körbe verteilt (bin w 13), aber ich glaube, das mit der Friendzone ist dadurch begründet, dass die meisten Mädchen das Verhältnis zu dem Jungen irgendwie nicht aufgeben wollen oder so. Ich finde halt, am nettesten kann man es einfach so formulieren: sorry, ich empfinde leider nicht so für dich wie du für mich, und sich den Rest einfach sparen, dann macht man dem Jungen auch nicht unnötig weiter Hoffnungen.
Du musst das mal aus der anderen Sicht sehen.
Also ein Mädchen denkt meist nicht, dass du von Anfang an deine Gefühle nicht richtig kommuniziert hast, sondern dass die Gefühle erst in der Freundschaft entstanden sind.
Wenn ein Mädchen sich in ihren besten Freund verliebt und es ihm sagen möchte hat sie vorallem eine Angst: Dass sie damit die ganze Freundschaft kaputt macht und sie ihn für immer verliert.
Und genau die Angst, die tolle Freundschaft kaputt zu machen, will Sie dir nehmen.
Nur hast du die Angst garnicht, aber das kann sie nicht wissen, weil sie von sich aus geht.. Du darfst gedanklich „Freund“ nicht mit „Trottel“ gleichsetzten..
Ah, eine Expertin antwortet auch! Wichtig und richtig :)
Jaaa...du hast recht, ich sollte in meinen Fragen nicht so verallgemeinern, ich hab mich bei der Frage nur auf meine persönlichen Erfahrungen bezogen, aber bei einem Text mit beschränkten Zeichen kann ich nicht jede Frau auf der Welt mitnehmen.
Du hast natürlich recht, weiter befreundet zu bleiben ist keine Pflicht, aber es gibt viele (wirklich viele!) Jungs du immer noch an ihrem Schwarm hängen und dabei alles in Kauf nehmen, um noch mit ihr zu reden.
Das man darauf reinfällt, find ich zwar auch naiv, aber die werden schon ihre Gründe haben, braucht mich ja nicht zu interessieren.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort^^