Frieden 🇺🇦 in Sicht - was macht Orban bei Putin?

Orban informierte vorab NATO und EU

Neue Technik konspirativ geliefert (Russland bombardiert gern Eisenbahnknotenpunkte mit Nachschub)

Ersetzt die Systeme die bei den überraschenden Vorstössen der Roten Armee zurückgelassen wurden

Gibt die korrupte Ukraine 🇺🇦 endlich nach und erklärt sich zu Friedensverhandlungen bereit ? Wird Zeit, dass sie arbeitsunwilligen Touristen verschwinden - wer arbeiten will darf bleiben !

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Orban versucht sich als Mittelmacht zwischen Russland und der Europäischen Union aufzubauen.

Sein sogenannter Friedensplan ist bereits in der Ukraine abgelehnt worden, weil der sofortige Waffenstillstand Russland in die Position bringen würde, seine Invasionstruppen zu verstärken und somit einen herben Schlag gegen die Ukraine vorzubereiten.

Jossip Borell hat bereits klargestellt, dass Orban "kein Mandat" habe für die Europäsiche Union zu sprechen, sondern dies nur der Europäische Rat dürfe. Das ist, neben der Tatsache, dass Orban seinen Besuch lautstark ankündigt, der zweite Faktor, welcher gegen eine geheime Friedensmission spricht.

Weiterhin hat sich Putin in den letzten Tagen bereits zwei Mal gegen Friedensgespräche ausgesprochen. Dies war zum einen die Ablehnung des türkischen Vermittlungsangebotes und zum anderen eine Aussage bei einer Pressekonferenz in Astana.

Putin hat schlechte Laune, weil seine Offensive im Sand verlaufen ist. Aber er liebt Hündchen, die vor ihm Männchen machen.

Orban nimmt außerhalb Ungarns niemand für voll. Der freut sich, wenn sich wenigstens einer freut, wenn er kommt.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Hallo cafibone,

es mag dir nicht aufgefallen sein, aber die Ukraine ist ein souveräner Staat. Putins Schoßtier Orban kann also nicht für sie sprechen. Es sei auch angemerkt, dass der Kreml kein Interesse am Frieden gezeigt hat, nur an der Unterwerfung der Ukraine.

Was soll Orban also in Moskau anderes zu tun haben, als sich neue Weisung von Putin zu holen und für die Staatsmedien dort PR im russischen Sinne zu machen?

cafibone
Beitragsersteller

Orban vertritt momentan die EU

DerGrafDuckula  05.07.2024, 14:49
@cafibone

Nein, er hat den Ratsvorsitz, weder spricht er für die EU, noch für die Ukraine. Er hat sogar ausdrücklich kein Mandat für diese Reise erhalten.

Kritik von der EU
Die Europäische Union hatte das Treffen mit Putin bereits im Vorfeld scharf kritisiert. Auch jetzt nach der offiziellen Bestätigung betonte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell auf X: Orban vertrete nicht die EU. Die Positionen der EU-Kommission zum russischen Krieg gegen die Ukraine schlossen offizielle Kontakte zwischen der EU und Präsident Putin aus. Orbans Besuch in Moskau falle "ausschließlich in die bilateralen Beziehungen zwischen Ungarn und Russland", so Borrell.
Quelle: Orban bei Putin in Moskau eingetroffen - Kritik aus der EU | tagesschau.de
AylaLucky  05.07.2024, 17:50
@cafibone

Nein, tut er nicht und hat auch keinen Auftag und keine Berechtigung von der EU mit diesem Kreigsverbrecher und Mörder Putin über die Ukraine zu sprechen. Du hast bewusst den nachstehenden Part aus dem Link von focus rausgelassen:

Ohne EU-Mandat: Orban besucht Moskau

10.36 Uhr: Die Spekulationen scheinen sich zu bewahrheiten: Ungarns Präsident Viktor Orban ist nach Angaben aus Brüssel auf dem Weg nach Moskau, wohl um Russlands Präsident Putin zu besuchen. Orbans Sprecherin bestätigte am späten Freitagvormittag, dass Orban in Moskau eingetroffen ist.

Für den Besuch hat er kein EU-Mandat, wie der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, umgehend klarmachte und die Reise scharf verurteilte: „Der ungarische Premierminister vertritt in keiner Weise die EU.“

Nein. Keine Friedensgespräche. Putin will gar keine Gespräche, sondern seine Forderungen zu 100% durchsetzen. Da sind Gespräche sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Putin hat bisher alle abblitzen lassen. Auch vor Kurzem wieder mal den Erdogan. Es gibt keine Chancen, Putin zum Einlenken zu bewegen. Erst, wenn die Russen zurückgedrängt werden und die Ukraine drauf und dran ist, den Krieg in russisches Staatsgebiet zu tragen (also jenseits der illegal annektierten Gebiete), gibt es irgendeine Chance, dass diese Kriegstreiber im Kreml ins Grübeln kommen.

cafibone
Beitragsersteller

Die Sommer Offensive der Roten Armee beginnt demnächst - da ist nichts mit Rückzug - hört auf zu träumen

xubjan  05.07.2024, 14:32
@cafibone

Das erzählt St.Petersburg seit Anfang an. Nur irgendwann hat auch Russland kein Menschenfleisch mehr.

cafibone
Beitragsersteller
@xubjan

Wovon träumst du nachts ? Putin hat unbegrenzt Soldaten und die sind ihm vollkommen gleichgültig - und Söldner aus Nordkorea, Indien, Weissrussland usw.

Bluemie  05.07.2024, 15:22
@cafibone

Die Rote Armee war die Armee der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg. Sie umfaßte nicht nur russische Soldaten, sondern die aller Sowjetrepubliken einschließlich der Ukraine.

Das wird heute im Propaganda-Russland immer gerne so dargestellt, die Armee der Russischen-Förderation handelt im Sinne und Tradition der Roten-Armee im Großem-Vaterländischen-Krieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee

So langsam glaube ich wirklich, dass sich Dein Büro in Moskau befindet.

xubjan  05.07.2024, 15:47
@cafibone

Klar. Unbegrenzt. Diese Märchen sind echt lustig.

AylaLucky  05.07.2024, 18:09
@cafibone

Deinen Traum nenne ich Wunschtraum, der sich aber nicht erfüllt.

Da diesem Kriegsverbrecher und Mörder Putin die russische ethnische Minderheit ausgeht, hat er Nepalese und Inder unter falschen Versprechungen rekrutiert.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/rekrutierung-auslaender-militaer-indien-nepal-krieg-russland-100.html

Inder kämpfen in Putins Armee:Rekrut: "Wer nicht mitmacht, wird geschlagen

Russlands Streitkräfte zwingen Inder, in der Ukraine zu kämpfen. Ein betroffener Soldat schildert, welche Grausamkeit er gerade an der Front erlebt – und bittet um seine Freiheit.

Um den stetigen Nachschub an Soldaten auf den Schlachtfeldern in der Ukraine aufrechtzuerhalten, setzt Russland vermehrt auf ausländische Vertragssoldaten - insbesondere aus Indien und Nepal.

Es häufen sich Berichte, dass viele dieser Männer nicht aus freien Stücken in der Ukraine kämpfen und sterben, sondern von Menschenhändlern und russischen Behörden mit Drohungen und falschen Versprechungen in Wladimir Putins Streitkräfte gelockt werden. Die indische Regierung bestätigte bereits mehrere Todesfälle, Angehörige warten oft seit Wochen auf ein Lebenszeichen.

Reporter telefoniert mit Zwangsrekruten an der Front
Man hat uns verhaftet und uns mit zehn Jahren Haft gedroht, wenn wir nicht in die Armee eintreten.

Gurpreet Singh, indischer Vertragssoldat in der russischen Armee

Zwei oder drei Tage lang haben wir uns geweigert, aber sie haben uns nichts zu essen gegeben und uns in einem dunklen Raum eingesperrt. Wir konnten mit niemandem sprechen. So haben sie uns zur Unterschrift gezwungen.

Das ist eine Aussage von einem indischem Soldaten das ganze Interview kannst Du gerne nachlesen.