Freundschaftskrise?

bertifoxi  22.07.2024, 16:31

Hast du schon mal richtig mit ihr über das Thema gesprochen?

coraengel2020
Beitragsersteller

Ja habe ich, ich denke nur, dass ich sie irgendwie falsch darauf angesprochen habe. Irgendwie hat sie einen Grund gebraucht was "passiert ist" und den konnte ich ihr nicht geben.

bertifoxi  22.07.2024, 16:49

Ok! Warum hast du ihr nicht erklärt, dass du etwas mehr Zeit für dich brauchst?

coraengel2020
Beitragsersteller

Das habe ich eigentlich auch getan-nur mir scheint es dennoch so, dass sie es sehr persönlich nimmt. Ich habe wirklich versucht ihr zu sagen, dass es nichts mir ihr zu tun hat.

3 Antworten

Ja ist eigentlich Standard und hatte das selbst sehr häufig erlebt unabhängig von dein Problem jetzt.

Ich lerne so leute kennen und die wollen meistens feiern gehen und irgendwas machen, auch aktiv schreiben oder telefonieren am liebsten jeden Tag. So als wäre das nur eine Freundschaft wenn man konstant in Verbindung steht.

Sobald aber weniger schreibt oder einfach mal nicht zur Verfügung steht, denken sie man hätte das Interesse verloren oder die Freundschaft sei einem egal.

Jeder hat doch so sein Leben und gibt auch noch Familie , Arbeit, Haushalt, Termine oder andere Freunde die auch was von einem wollen. Die Person ist doch nicht die einzige, bei Beziehungen genau das gleiche. Alles soll sich um 1 Person drehen und man soll dafür alles andere vernachlässigen.

Das ist unrealistisch und unmöglich. Jedenfalls hauen sie dann ab, wenn sie nicht der Nabel der Welt sind.

Hi.

Ich würde einfach mal einen Reality-Check machen.

Nun wirkt sie mir etwas kalt und distanziert und irgendwie wollte ich das überhaupt nicht, weil ich kein "Problem" mit unserer Freundschaft hatte. Aktuell musste ich auch einfach viel lernen und somit, war diese "Kontaktminimierung" für sie vielleicht etwas kontextlos.

Das klingt so, als wäre es deine Sicht der Dinge, bzw. deine Interpretation davon, wie es ihr damit gehen könnte.

Deshalb würde ich sie einfach mal kontaktieren (mindestens telefonisch, am besten persönlich) und sie auf das Thema ansprechen, fragen wie es ihr damit geht und sagen wie es dir diesbezüglich aktuell geht.

Ich würde ihr versuchen, dass so zu erklären, wie du es uns gerade erklärt hast. Ich finde das sehr nachvollziehbar und denke, dass sie das auch verstehen wird. Vielleicht braucht es auch einfach etwas Zeit und wenn es dir wieder besser geht, versuchst du wieder mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Versuch dich etwas in ihre Lage zu versetzen. Vielleicht hat sie gerade Angst, dass du sie nicht mehr brauchst oder dass ihr euch gerade auseinander lebt. Versuch ihr das ganze besser zu erklären und sag ihr vielleicht wie wichtig dir eure Freundschaft trotz der ganzen Situationen ist. Wenn es denn so ist. Denn vielleicht hat sie auch Angst durch deine anderen Freunde ersetzt zu werden oder hat das Gefühl dich gerade in Ruhe lassen zu müssen aufgrund deiner Lebenslage. Wenn dir eure Freundschaft trotzt allem wichtig ist versuch ihr das klar zu machen und ihr deine Situation, so wie du es uns gerade deutlich machen konntest, auch zu erläutern.