Freundschaft zwischen Frau und Mann möglich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, funktioniert weil.... 75%
Nein, funktioniert nicht weil.... 25%

9 Antworten

Ja, funktioniert weil....

Ich bin (w) und mit mehr Männern als Frauen befreundet.

Es fällt mir persönlich leichter, mich mit Männern anzufreunden, als mit Frauen.

Wenn du in die Friendzone gesteckt wurdest, dann musst du das Gefühl haben, weil du etwas wolltest vom anderen, nicht umgekehrt, darüber hinaus, hast du ja dann das gleiche gemacht, wenn jemand anderes mehr wollte als du, dann hast du ihn auch in die Friendzone gesteckt.

Mein bester Freund und ich, wir kennen uns mittlerweile seit 12 Jahren. Ich weiß nicht, wieso es zwischen uns klappt, keiner von uns beiden empfindet mehr für den anderen, vllt. weil wir beide unter Asperger leiden, vllt. weil ein Altersunterschied da ist, wo Gefühle nicht so relevant sind, er ist 34, ich bin 28, als wir uns kennen gelernt hatten, da war ich 16, da hatte ich kein Interesse an überhaupt einer Beziehung außer Freundschaften und mittlerweile ist es eben kein Thema, war es nie zwischen uns.

Ich glaube, dass man manchmal von vorne herein mit diesen Vorurteilen da ran geht, dass sobald man etwas mit dem anderen Geschlecht zu tun hat, man sich oder der andere gleich in einen verliebt aber eine Freundschaft baut auf den gleichen Grundbausteinen auf, wie eine Beziehung, Kommunikation und Offenheit. Wir lernen die Menschen kennen und gehen in aller Regel nicht von 0 auf 100, ich glaube, wenn man sich einig darüber ist, was der jeweils andere einem bedeutet, dann kann man die Angst loslassen und eine Freundschaft führen, auch zwischen Mann und Frau.

Ich hab einen Freund, den hab ich durch seine schräge Ex kennen gelernt damals waren sie noch zusammen. Sie dachte, er würde sie mit mir betrügen, aber als ich das dann aus der Welt schaffen konnte wurden wir sogar Freunde. Ich bin auch heute noch mit beiden befreundet, es gibt wirklich schräge Geschichten, wie ich Freundschaften knüpfe. Alles eine Frage der Kommunikation und zwischen mir und ihrem damaligen Freund war nichts, wir haben uns Online kennen gelernt und wir waren beide ehrlich, ich wollte ihn eigentlich nur was zu einem Bild fragen, welches er drin hatte, war eine Ortschaft. Da haben wir gemerkt, dass wir gar nicht so weit voneinander weg wohnen und haben den Kontakt aufgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

juli1899
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich davor von einer Freundin etwas gewollt und auch länger gebraucht um mit den Gefühlen abzuschließen. Dennoch hat sie mich dann nur als emotionaler Mülleimer missbraucht....

memoriath  06.04.2022, 18:17
@juli1899

Das tut mir leid zu hören, das heißt aber doch nicht, dass es immer so ist

Ja, funktioniert weil....

Ja es kann funktionieren. Wenn beide durchgehend nur die Freundschaft sehen und keine romantischen Gefühle für den jeweils anderen entwickeln.

Nein, funktioniert nicht weil....

alle waren mal nur Freunde bis sie sich die Gefühle gestanden haben. Sein wir doch mal Ehrlich je mehr Zeit man zusammen verbringt und je besser man sich kennenlernt desto höher werden auch die Gefühle und auf einmal bekommt man Gefühle für die eigentliche Freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FelixSH  06.04.2022, 09:30

Diese Gefühle können trotzdem platonisch sein. Auch Freundschaften können sehr tief gehen, es sind andere Gefühle als bei Romantik, nicht schwächere. Freundschsftliche Gefühle sind nicht die Vorstufe von romantischen.

Nein, funktioniert nicht weil....

Auf lange Sicht glaube ich nicht, wenn man sich erstmal richtig kennengelernt hat.

Ja, funktioniert weil....

Selbstverständlich funktionierts. Gibt doch genug Leute, bei denen man das sieht.

oder ich wurde in die Friendzone gesteckt und hab mich emotional ausnutzen lassen

Es kann ja auch kkeine Freundschaft sein, wenn du romantisch interessiert bist. Heißt "ausgenutzt" dass sie dachte du seist freundschaftlich interessiert, und hat dir deshalb über Typen erzählt auf die sie steht? Das ist doch dann nicht ihre Schuld, mit Freunden redet man da halt drüber.

Niemand steckt irgendwen in eine Friendzone. Wenn keine romantischen Gefühle da sind, oder wenn man erwartet dass die andere Gedanken lesen kann und man nichts sagt, wirds halt nichts. Dann muss man halt entscheiden, ob ne Freundschaft möglich ist oder den Kontakt abbrechen. Aber wenn man den platonischen Freund spielt, und darauf wartet dass Gefühle rauskommen, ist man selbst Schuld. Dafür ihr die Schuld zu geben, nur weil sie halt diese romantischen Gefühle nicht hat, ist ziemlich armselig. Oder wenn man nichts sagt, und sich beschwert dass die andere Person keine Gedanken lesen kann.

Wer in der Friendtone ist, ist selbst Schzld. Man kann sie jederzeit verlassen, indem man den Kontakt abbricht.

juli1899
Beitragsersteller

Ich meine ausnutzen im Sinne vom emotionalem Mülleimer. Heißt ich bin nur gut für sie zum reden und bei ihr zuhause rumgammeln für mehr nicht.

Das ist in meinen Augen keine Freundschaft wenn man jemanden nur mit seinen Problemen belastet aber dafür nichts gibt und auch nichts unternimmt.

juli1899
Beitragsersteller
@juli1899

Und das auch nur wenn sie gerade keinen Freund hat. Dann bin ich immer komplett raus gewesen.

FelixSH  06.04.2022, 09:26
@juli1899

Das hat dann aber auch nichts mit Friendzone zu tun, dann ist die andere Person schlicht eine schlechte (platonische) Freundin.

FelixSH  06.04.2022, 09:28
@juli1899

Ja, sowas nervt mich auch, aber gibt Leute die ihre Freunde komplett ignorieren, wenn sie nen Partner haben. Hat auch nichts mit Friendzone zu tun. Dass da kein romantisches Interesse vorhanden ist, ist ja klar, so eine "Freundschaft" sollte man beenden.

juli1899
Beitragsersteller
@FelixSH

Ich kanns ja verstehen das man in einer Bez. weniger Zeit hat aber komplett abtauchen?

Hatte sie auch schon 2mal drauf angesprochen aber jedes mal wenn sie neu verliebt war ist der Kontakt wieder abgebrochen.

Ich hab ihr dann den Laufpass gegeben weil wie schon erwähnt ist sowas für mich keine Freundschaft (Sie kennt mich nur wenn es darum geht ihren Selbstwert nach einer gescheiterten Beziehung wieder aufzubauen)

FelixSH  06.04.2022, 10:04
@juli1899

Eh, ich find sowas auch mies. Sibd, finde ich, schlechte Freunde.

Ich sag nur dass es mit der Frage nichts zu tun hat. Auch wenn ich kein romantisches Interesse an der Person habe ist das mieses Verhalten.

juli1899
Beitragsersteller
@FelixSH

Selbst wenn man romantisches Interesse hätte wäre das Verhalten fies. Also zumindest meiner Empfindung