Ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher habe ich immer gedacht, dass solche Freundschaften möglich und habe auch teilweise über Leute gelacht, die das Gegenteil behaupteten. Heute, nachdem ich gesehen habe wie in meinem Freundeskreis einige Freundschaften durch Beziehungen zerstört worden sind und ich selbst auch in eine ungünstige Situation verwickelt war, habe ich so langsam meine Zweifel. Wenn sich beide als Kumpel und, aus welchen Gründen auch immer, keine Gefühle für einander entwickeln, dann wird das wohl funktionieren.

Klar ist das möglich. Es muss aber für beide klar sein, dass es sich nur um eine Freundschaft handelt.

Ich persönlich habe auch einige weibliche Freundinnen, bin aber auch schon einmal in der Friendzone gelandet ohne es zu wollen.

Diese Frage wurde hjier schon 100 Mal gestellt. Ja ist es.

Natürlich können sich umso leichter Gefühle entwickeln, aber das muss nicht. Wenn man ehrlich und offen miteinander umgeht ist das keinerlei Problem. Ich habe Freundschaften zu beiden Geschlechtern und würde gar nicht einsehen mich in meiner Wahl durch so eine Marginalität einschränken zu lassen.

Natürlich ist auch eine ganz normale Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau jederzeit möglich und in der Praxis kommt dies auch durchaus nicht gerade selten vor. Allerdings ist eine solche Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau auch nur dann möglich, wenn die sexuelle Komponente zwischen den beiden möglichst ohne Relevanz ist. Anderenfalls kann es durchaus auch ziemliche Komplikationen geben respektive das ganze wird unter günstigen Umständen in eine Beziehung übergeleitet.