Freundschaft wird kaputt gehen durch Kinder?

7 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, warum die Freundschaften der Kinder an die der Eltern gebunden sind.... Es sind offensichtlich Schulkinder, d.h. sie sind alt genug, dass sie nicht zwingend dabei sind, wenn ihr euch trefft. Eins hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Btw. finde ich es aber seltsam, gleich die Klasse wechseln zu wollen, bloß weil dort ein Kind ist, mit dem er sich nicht versteht. Was ist, wenn es in der anderen Klasse auch so ist? Nochmal wechseln? Oder gleich andere Schule? Man muss nicht alle in der Klasse leiden können - denen, die man nicht mag, geht man eben aus dem Weg.

YYTJD
Beitragsersteller

diese Geschichte hat noch eine Vorgeschichte, bereits bei der Schulanmeldung vor 6 Monate wollte mein Kind schon mit seinem Besten Freund in die gleiche Klasse kommen, damals meinte meine Freundin dass die beide Kids super wären wenn die zusammenkommen könnten, also ich habe sozusagen meiner Freundin diese Wünsch erfüllt, mein Sohn mag das Kind von meiner Freundin trotzdem nicht besonders, jetzt möchte er lieber zu seinem besten Freund wechseln zur anderer Klasse.

Allyluna  29.09.2020, 11:23
@YYTJD

Du hast damals nicht auf dein Kind gehört, sondern lieber auf deine Freundin. Den Schuh musst du dir nun anziehen! Aber deswegen deinen Sohn die Klasse wechseln lassen, halte ich trotzdem für Unsinn. Gerade in der Grundschule ändern sich die Freundschaften noch einmal grundlegend. Wenn sein bester Freund weiterhin sein bester Freund bleibt, ist das super - und eher abhängig von der Freizeitgestaltung als von der Unterrichtszeit.

Meine Tochter hat einen Teil ihrer ehemaligen Kita-Gang in der Parallelklasse - der Freundschaft hat das aber nicht geschadet.

Die Kinder haben doch aber unterm Strich nichts mit eurer Freundschaft zu tun?

Sag es ihr wie es ist. Dein Kind will die Klasse wechseln (was letztendlich eh die Schulleitung entscheidet). Als Freundin muss sie das "aushalten" können. Und manchmal ist es eben so, dass die Kinder keinen Draht zueinander haben. Ist ja nicht so, dass ihr Kind nun "schuld" ist. Der Wunsch kommt von deinem Kind und den gilt es zu respektieren bzw. sagt dem Kind, dass man bei Schwierigkeiten sich damit auseinander setzen muss - gilt für beide Kinder!

Und wenn ihr euch trefft, dann müsst ihr ja die Kinder nicht mitschleppen bzw. wenn man sich gegenseitig besucht, dann bleibt das eigene Kind eben Zuhause.

YYTJD
Beitragsersteller

Danke für die Antwort , fühle mich dadurch gestärkt, wie du sagst, die Entscheidung wird sowieso von Schulleitung getroffen, hätte damals meine Freundin schon ansprechen sollen bei der Schulanmeldung dass es kein Sinn macht zwingend die zwei zusammen lassen, jetzt muss ich wohl für meine Unehrlichkeit büßen.

Das solltest du ummünzen. Nicht das Kind geht und eure Freundschaft ist in Gefahr, sondern das Kind wechselt um eure Freundschaft zu bewahren.

Du musst ihr das nur richtig verkaufen.

YYTJD
Beitragsersteller

danke dir vielmals, deine Antwort ist die ideale Lösung die ich mir wünsche, hoffe dass ich es umsetzen kann.

Lasst eure Kinder das alleine ausmachen. Das hat nichts mit deiner Freundschaft zu tun...

man muss nicht jeden mögen. Also müssen sich eure Kinder auch nicht verstehen. Deswegen die Klasse zu wechseln, würde ich nicht unterstützen..

erhalte dir also die Freundschaft und lasst eure Kinder ihren Konflikt selber austragen, ohne dass ihr euch einmischt

Nunja, eure Freundschaft sollte nicht zwingend erfordern, dass auch eure Kinder sich sehr gerne haben.

Ihr solltet jeweils ein Gespräch mit euren Kindern führen, dass sie sich nicht streiten sollen und sich am besten aus dem Weg gehen. Solange Mobbing oder Gewalt kein Thema ist ist ja nichts schlimmes passiert.

Ihr könnt euch sicher auch alleine treffen.