Ist ein Kind wichtiger als Partner?
Hallo zusammen ,
ich bin mit meinem Verlobten seit 5 Jahren zusammen. Er hat ein Kind aus 1 Ehe . Ich wusste es und habe auch soweit akzeptiert. Allerdings bin ich oft eifersüchtig, wenn er dem Kind (6 Jahre alt) mehr Aufmerksamkeit schenkt als mir. Sein Sohn ist bei uns 3-5 die Woche. Oft ist es so , dass wir unsere Pläne wegen dem kleinen umändern müssen . Er sagte immer wieder , dass wir beide ihm sehr wichtig sind , bei letzten Streit sagte er aber ich bin wichtigste Frau in seinem Leben aber sein Sohn ist wichtiger als ich . Das hat mich sehr verletzt und ich weiß nicht ob ich damit klar kommen kann . Ich wollte euch um eure Meinung fragen . Ist das normal , dass ein Kind wichtiger ist als Partner ? I h habe noch keine Kinder und kann es selber net beurteilen ...,
20 Antworten
Ja, es ist ein Kind - sein Kind - und deshalb von ihm abhängig. Es wird immer sein Sohn bleiben, egal was passiert. Partner können sich trennen, aber das Kind bleibt für immer.
Deshalb ist seine Aussage normal.
Ich verstehe aber, dass es Dich verletzt. Dein Verlobter möchte aber euch beide zufrieden stellen und selbstverständlich sollte er nicht immer springen, wenn das Kind quiekt. Du hast auch Rechte und bedarfst auch seiner Aufmerksamkeit. Es ist also auch völlig normal, dass dein Verlobter seinem Kind auch Wünsche abschlägt und ihr macht, was Du wünscht.
Aber grundsätzlich wird das Kind immer da sein und eine wichtige Rolle in eurem Leben spielen. Am besten wäre es, wenn Du und dein Verlobter zusammen wichtige Entscheidungen trefft.
Die Bindung zu einem Kind ist intensiver als zu einem Partner und empfinde ich auch als richtig. Das Kind bleibt für immer und benötigt eine feste Bindung. Die Liebe ist bedingungslos.
Die Frage ist eher warum du eifersüchtig bist?
Ist dein Mann dein Mittelpunkt?
Behandelt er dich mit Respekt und habt ihr Zeit für einander?
Wenn er dein Mittelpunkt ist, solltest du deine Zeit auch für ein Hobby oder Freunde nutzen. Einfach mal auf dich konzentrieren.
Dann kannst du ihm das ruhig auch sagen damit ihr eine Lösung findet wo ihr beide mit glücklich seid. Gibt es keine klare Regelung für die Wochenenden?
eig schon aber ab und zu Versucht er diese zu ändern ...
Frag ihn doch mal warum er das kurzfristig ändert oder ob er ein schlechtes Gewissen hat, das sein Sohn nicht bei ihm lebt. Vllt kannst du ihn dann besser verstehen und ihr findet eine Lösung. Ansonsten musst du dich eben fragen ob du so die Beziehung weiterführen kannst.
Ja er hat schlechtes Gewissen und vermisst ihn . Ich verstehe es aber ich will auch mein Leben leben .
Hey,
Ich hab ein ähnliches Problem und verstehe dich sehr gut. Mein Freund und ich sind seit einem halben Jshr zusammen, haben aber eine Fernbeziehung und sehen uns nur 3-4 Tage im Monat. Meistens ist dann such seine 3 Jährige Tochter da undbicv bin abgeschrieben, was sehr weh tut, wenn man sich sowieso kaum sieht. Ich höre immer wieder, dass sie ihm wichtiger ist und ich nicht an erster Stelle stehe, obwohl er das bei mir tut. Wir könnten theoretisch erst in drei Jahren zusammenziehen... Heute hab ich ihm gesagt, es gäbe eine Chance, dass ich dieses Jahr schon zu ihm könnte, doch auch wenn er das auch gerne wollen würde, sagt er nein, weil ich einen Hund habe und er die kleine, die jedes WE und einen Nachmittag in der Woche da ist, brissen könnte. Ich kann nicht mit ihm darüber reden, weil er dann direkt angefressen ist und es in den falschen Hals bekommt. Ich liebe diesen Mann unglaublich, aber ich will auch nicht ein Leben lang an zweiter Stelle stehen und mir täglich das Gefühl geben lassen, nie so geliebt zu werden, wie ich ihn liebe. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil ich eifersüchtig auf seine Tochter bin, aber andererseits hat man eben auch das Recht auf Aufmerksamkeit in der Beziehung und ständiges zurückstecken ist nicht fair.
Es hört sich so an, als ob keine von euch in so einer Situation wart. Ich bin auch in der Situation. Ich verstehe dich ganz gut. Ich habe eigene Kinder und mein Partner hat zwei Töchter 5 und 18 Jahre. Die ältere Tochter wird von meinem Partner ignoriert. Aber die 5 jährige total verwöhnt und wenn sie da ist, ist unsere Beziehung vergessen. Klar Kinder sind wichtig, aber die sind ingendwann aus dem Haus und brauchen dich nicht mehr. Der Partner soll aber eigentlich für immer bleiben. Daher bin ich der Meinung, dass beide, wie auch in "normalen" Familie beide, also die Kinder und der Partner zumindest gleich gestellt werden. Es müssen sich beide Seiten wohl fühlen.
wenn man eine Wahl treffen muss sollten Kinder immer am wichtigsten sein. Das entspricht zumindestens dem biologischen Grundverhalten.
Wir haben auch Zeit für uns aber Es kommt manchmal vor an “meinen” Wochenenden , dass er frägt ob er sein sein Sohn holen kann , weil er ihn vermisst . Das verletzt mich , weil ich auch Zeit mit ihm alleine verbringen kann will