Freundin redet nur über ihre Kinder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin hat wahrscheinlich mit ihren Kindern Probleme, mit denen sie nicht klar kommt. Sie will aber nicht offen darüber sprechen, bzw mit der ganzen Wahrheit rausrücken. Natürlich, sind die eigenen Kinder immer besser als andere und da gibt man natürlich nicht zu, das die eigenen es nicht auf die Reihe kriegen.

Erkennt man dann die bittere Wahrheit, wird rumgezickt, oder man Gratuliert eben nicht zum Geburtstag. Das sind nur kleine Spitzen gegen andere, die aber trotzdem ärgern.

Du schreibst "Ich weiß aber wenn alle 3 ihre Kinder Geburtstag haben ,für mich ist das selbstverständlich." Meine Frau hat von, gefühlt, 100 Menschen den Geburtstag gespeichert. Jedem einzelnen wird Gratuliert ! Wenn dann im Gegenzug nichts passiert, ist sie ganz schlecht drauf. "Gutheit ist Dummheit". Du versuchst es allen Recht zu machen und im Gegenzug?

Ich würde sie in die Ecke drängen und direkt fragen, was sie von dir will, wegen ihrer Kinder! In der Wichtigkeit, würde ich sie auch abstufen.

Aus Erfahrung weiß ich, das Eltern komisch werden, wenn andere Kinder besser sind. Meine Tochter hat einen Kumpel aus Kindergartenzeiten und da zogen sich die gleichen Sachen durch, die Du beschrieben hast. Meine Tochter ging aufs Gymnasium, er nicht. Er hat sich mehr schlecht als recht auf der Realschule durchgeschlagen. Meine Tochter mit links durchs Abitur. Das hat wirklich zu bösen Sprüchen geführt, von Seiten seiner Eltern. Es hat nichts geändert an der Dummheit ihres Kindes. Der hat damals von der Serie "ALF" Alpträume gekriegt.?

Kinder sind ein großer Reibungspunkt bei Eltern. Das wird immer so bleiben! Ich weiß, Antwort zu lang. Ich hoffe, Du bist nicht eingeschlafen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sanela970
Beitragsersteller

Interessant ist das sie diejenige ist die sich öfter meldet .Ich bin eher die diejenige die sich manchmal zurückzieht,aber sie kappiert es einfach nicht .Ich mag sie und ihre Kinder , obwohl ich manchmal denke das irgendwann der Zeit kommen wird das ich diese Freundschaft beenden muss ,denn ich bin lieber alleine als in schlechter Gesellschaft .

Ich prahle nicht mit meiner Kinder ,aber wenn sie mal fragt wie gut mein Sohn lesen oder schreiben kann ,antworte ich auch erhlich so wie es ist , vielleicht tut ihr das weh das mein Sohn besser ist.

Ich habe in letzter Zeit echt das Gefühl daß sich alles nur um ihre Kinder geht und das sie mir gar nicht gönnt.

Egal was ich oder meine Kinder machen ,sie hat immer ein blödes Kommentar . Andererseits meint sie ich wäre für sie wie Schwester.

Sturmy  07.02.2022, 18:06
@Sanela970

Du hast das alles richtig Erkannt. Du wirst nur kontaktiert, wenn Du was für sie machen sollst, bzw sie deinen Rat braucht. Du machst das offensichtlich zu ihrer Zufriedenheit. "ich wäre für sie wie Schwester." Natürlich sagt sie das, weil eine Schwester, moralisch sich verpflichtet fühlt, ihr zu helfen.

" ein blödes Kommentar " Sag ihr beim nächsten Mal, sie solle ihre blöden Kommentare unterlassen, oder Du würdest nicht mehr helfen. Klingt jetzt hart, aber Du musst sie ausbremsen! Du bist anscheinend ein guter Mensch, der nie Nein sagt und deswegen schamlos ausgenutzt wird.

Man muss das erst lernen, mit dem Nein sagen, aber es geht! Ich hab es auch gelernt und es hat mir sehr geholfen. Auch wenn es dir schwer fällt !

Dir alles Gute, Dir und deiner Familie.

...d.h..ihr seid beide von KindsMutter/KindsVater (sie)getrennt..Mitte 30 und habt beide noch..kleine Kinder..Pubertät oder Schulkinder..ok 2 siebenjährige Kids..und die restlichen beiden..jünger../älter?

Für mich ist dieses..komische Reagieren..nicht zuhören-können ein klares Symptom von zuviel Streß bei ihr oder Überforderung..ist sie voll berufstätig?

Du bist nicht ihr Therapeut..wenn Du mit ihr nicht weiterkommst und die Geduld nicht hast..abzuwarten oder sie nicht kritikfähig ist..wieso sie so vergeßlich war (die Geburtstage..)oder immer nur sich selber sieht..da..sehe ich schwarz für euch..ihr habt ja nix was euch verbindet..außer gleichaltrige Kinder..

Dieses unnötige DRAMA von vergessenen Geburtstagen oder Kindergeburtstagen finde ich.....das braucht. man doch nicht? Da..entschuldige ich mich und gratuliere verspätet.

Nicht mal..bei meiner Nichte, die mir nahe steht und ein Neffe..beide Mitt-Enddreissiger mit 2,bzw. 3 kleinen Kindern..denke ich immer an die Kindergeburtstage..aber an die von meinem Neffen, dessen Frau schon..ebenso den der Nichte.

Da gibts eben..bissl mehr zu Weihnachten oder nachträglich zum Geb..und gut ist? Wo bitte muss man Probleme konstruieren..wo keine sind?

Sanela970
Beitragsersteller

Meine Kinder sind 7 ,fast 6 und 4 ihre 7, 3und halb und 1.Sie ist noch im Elternzeit .Manchmal komme ich echt wie ihre Therapeutin vor ,in letzter Zeit erzählt mir sogar über Probleme ihrer Freundin (ich kenne diese nicht ) ,und bittet mich oft ihr zu helfen (Briefe übersetzen , Hausaufgaben für ihr Kind machen bzw .erklären wie es geht )..Sie meldet sich oft bei mir mit E-Mails von Lehrerin ihrer Tochter ,ich soll sie helfen was die Schule genau will .Ich hab ihr gesagt das ihr gerne helfe ,aber das mit Hilfe Ihre Freundin geht gar nicht mehr ,sie soll einfach einen Deulmetscher suchen den ich habe selber viele Problem außerdem ist deutsch auch nicht meine Muttersprache.

Na ja...auch wenn sie in besuch kommt oder ich zu sie ihre Kinder sind immer das Hauptthema .

Nicht nur das sie nicht weiß wann genau meine Kinder geboren sind ,sie weiß nicht Mal wie alt die genau sind ,obwohl wir uns schon 8 Jahren kenenn.

brunhilde45  05.02.2022, 18:21
@Sanela970

...entschuldige..das hatte ich falsch verstanden..ihr seid 2 Frauen..

Rede offen mit ihr..soviel Zeit muss zu finden sein und..vergiss das mit den Geburtstagen...

Eine enge Freundin kannte auch nicht alle Geburtstage der Kinder einer früheren engen Freundin..mit der sie viel zu tun hatte..es gibt doch echt wichtigere Dinge im Leben.

Und dafür,dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist..schreibst Du sehr gut-echt!

Darf ich fragen..welches Ursprungsland und seid wann ihr hier in DE seid?

Sanela970
Beitragsersteller
@brunhilde45

Ich komme aus Serbien habe aber eine Ungarische Staatsangehörigkeit...

Ich wohne seit 2015 hier ..

Danke schön 🙂

Sturmy  05.02.2022, 18:47
@Sanela970

"sie weiß nicht Mal wie alt die genau sind ,obwohl wir uns schon 8 Jahren kennen." Wen interessiert schon, wie alt deine Kinder sind? Merkst Du echt nicht, das Du nach Strich und Faden ausgenutzt wirst?

Rede doch einfach mit ihr darüber?

Wir können nur mutmaßen, warum sie sich so verhält. Die Freundschaft würde ich nicht beenden, wenn dann, würde ich mich an deiner Stelle einfach etwas zurück ziehen und einfach abwarten... Oder, was ich favorisiere, wirklich ein klärendes Gespräch anstreben!