Freundschaft nach gescheiterten Dates?
Hatte etwa eine Handvoll Dates mit jemandem, der vom Kopf her super zu mir passte, aber die Chemie stimmte nicht. Also hab ich es beendet. Er war sehr sauer und meinte ich hätte nur mit ihm gespielt, was mich sehr gekränkt hat.
Nun möchte er gerne mit mir befreundet sein (da er einsam ist), obwohl er vorher immer gesagt hatte das er es schlimm findet wenn eine Frau plötzlich doch nur Freundschaft will statt eine Beziehung. Und jetzt will er es selbst, nachdem ich keine Beziehung wollte ...
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich mich auf eine Freundschaft einlassen soll oder nicht. Von mir aus ist das okay, aber ich möchte nicht das er sich Hoffnungen macht es könne doch noch was aus uns werden.
Was würdet ihr mir raten?
9 Stimmen
4 Antworten
Wahrscheinlich ist die Definition oder der Übergang von Freundschaft zu Liebe oder so für alle ein wenig anders. Man sieht es an seiner Reaktion, die ja anscheinend sich zu dem was er vorher gesagt hat, widerspricht.
Es könnte schon sein, dass er sich in Folge vielleicht wieder mehr erwartet von der Freundschaft. Muss aber nicht sein, denn vielleicht ist ihm einfach der Kontakt zu dir wichtig.
Du solltest es einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, ob du weiterhin Kontakt mit ihm willst. Wenn du zu Freundschaft mit ihm eher positive Gedanken hast, dann kannst du ja einwilligen und ihr euch einmal (für dich zur Probe) rein freundschaftlich treffen.
Das ist natürlich schwer zu sagen, ohne dass man beide persönlich kennt. Ich denke, schon dass eine Freundschaft möglich ist.
Das kann aber aus meiner Erfahrung erst nach einer längeren Abkühlphase funktionieren. Ansonsten wird er sich immer wieder Hoffnung auf eine Beziehung machen.
aber ich würde ganz klar (und anfangs gerne noch mal nach ein paar Treffen wiederholen), dass Beziehung nicht drin ist und er sich keine hoffnungen auf eine liebesbeziehung machen soll.
ich sehe hier auf GF oft auch die “friendzone” als was Negatives dargstellt. Ist so, wenn man Liebesbeziehung will. Aber wenn man einfach Beziehung will, auch freundschaftliche, dann ist friendzone was ziemlich Gutes! Musst halt damit klar´kommen, dass die andere Person keine Liebesbeziehung will. aber Freundschaft mit dem, den man gut findet, ist doch auch toll!
Gute Frage 🤷♂️ ohne euch beide persönlich zu kennen, kann ich das nicht wirklich beurteilen, ob er sich Hoffnungen macht, das er dich doch noch überzeugen kann oder ob er das ehrlich meint ? Ich hab auch Freundinnen und wenn ich sagen, ich würde nie "drüber" nachdenken, dann würde ich lügen, aber die Freundschaft ist wichtiger. Wir sind auch manchmal zienlich touchy feely aber sozusagen nur oberhalb der Gürtellinie, da gibt es unbeschriebene Regeln, damit das funktioniert. Aber gehen tut das natürlich. Nur wie das bei euch beiden wäre..keine Ahnung.