Freundschaft nach der Beziehung?

8 Antworten

Geht.

Aber leicht ist es nicht.

Die besondere Nähe, die man zu seinem Partner hat, die muss raus. Nicht mehr die erste Person, mit der man zuerst spricht, nicht mehr die Person, der man als sagen kann. Und es muss für beide okay sein, wenn der jeweils andere eine neue Beziehung hat.

Problem, der weg dahin ist schmerzhaft. Sogar sehr schmerzhaft. In der Regel schmerzhafter als ein Kontaktabbruch. Und beendet ist das in der Regel erst, wenn beide nicht mehr lieben.

Das nächste Problem, da erst entscheidet sich, ob überhaupt Interesse an einer Freundschaft besteht, wenn keine Liebe mehr im Spiel ist.

Meistens ist das entweder der Beginn von irgendwas richtung on/off oder der Kontakt endet.

Das ist Regel Nummer 1 nach einer Beziehung

niemals mit dem Menschen weiterhin befreundet bleiben

sowas ist absolut kontraproduktiv

Durchaus möglich. Bei meinen vergangenen Beziehungen haben diese Freundschaften aber nie sehr lange gehalten. Der Kontakt ist im Sande verlaufen, weil jeder einen neuen Weg eingeschlagen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Frage ist, ob ihr glaubt, dass wir weiterhin Freunde bleiben können?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab da so meine Erfahrungen machen dürfen.

Hallo ShikaNara,

leider - und da darf ich offen und ehrlich sein - verknüpft unsere Gesellschaft Liebe häufig mit Partnerschaft und in der Partnerschaft auch mit einer sehr großen Nähe im Vergleich zu z.B. einer Freundschaft.

Wir betrachten die Liebe aber universal - was über diese landläufige Ansicht weit hinausgeht - und so ergibt sie sich plausibel herleitbar als etwas, was immer gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmögliche Freiräume schafft, bewahrt und auch nur achtet.

Das gilt unabhängig von Relationen zwischen Menschen - somit sowohl in einer Partnerschaft wie auch Freundschaft. Hintergrund ist die Einheit, die sich da nicht und auch nicht in jeglichem Ausdruck einschränkt.

Es mag jetzt so sein, dass eine Partnerschaft zwischen Euch keinen Sinn macht. Damit wäre ein gemeinsames Sein und Leben gemeint, denn die Partnerschaft darf sich auf der universalen Liebe gründen.

Es mag aber Sinn machen, für Euch alleine zu leben und zu sein - eine Freundschaft - in der Ihr sehr viel miteinander weiterhin teilt, wo es möglich ist. Eure Einheit ist immer noch gewahrt - und die Nähe, die Ihr in Eurer Partnerschaft kanntet, darf weiter bestehen.

Wenn es eine Thematik mit dieser Nähe gegeben hat, was Eure Partnerschaft in Frage stellen würde. könnt Ihr dies gemeinsam auflösen. Häufig gibt es Erwarungshaltungen und eigene Bedürfnisse. In der Liebe lösen sich diese aber in der gemeinsamen Fülle und den gemeinsamen Freiräumen auf. Ihr habe in der Liebe quasi eine Übermenge von Dingen und Möglichkeiten, wo Ihr Euch weder etwas nehmt noch verhindert.

Blickt nochmals unter dem Gesichtspunkt zurück auf Eure Partnerschaft. Dann führt zunächst in der universalen Liebe eine Freundschaft fort - und vielleicht führt Euch diese wieder zurück in eine Partnerschaft, wenn es nichts mehr geben sollte, was das hindern mag.

Vor sehr langer Zeit war ich mit einem Mädchen zusammen - nur für etwas zwei Wochen, da unsere Partnerschaft keinen Sinn gemacht hatte. Wir waren sehr gut Freundin und Freund geblieben, auch mit einer Nähe zueinander, die uns damals nicht alle Leute zugebilligt hatten.

Damals wusste ich noch nichts von der universalen Liebe. Das kam viele Jahre später erst in der Folge so mancher theologischen Fragestellung auf. Aber schon damals hatten wir uns in der Weise geliebt oder lieben können. Heute weiß ich, dass dies unsere Freundschaft getragen hatte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung