Freundschaft nach Beziehung?

9 Antworten

Das ist möglich, aber kommt echt selten vor. Ich darf mich glücklich schätzen so etwas mit meiner Ex-Frau zusammengebracht zu haben.

Solange Du noch Gefühle für ihn hast, nein.

"Lass und Freunde bleiben" hat in meinen Augen immer so ein bitteres Nachgeschmäckle, klingt nach "lass mich weitersuchen ob ich was besseres finde und wenn nicht, dann bist du ja noch greifbar".

Das ist keine Freundschaft. Er hält sich nur eine Option offen.

Grundsätzlich kann so etwas funktionieren. Eine Freundin (nicht Partnerin) von mir ist mit ihrem Ex befreundet geblieben und hat sich später mit seiner neuen Freundin angefreundet.

Eine andere Freundin hat bis heute (Mitte 30) noch immer Kontakt zu all ihren Exfreunden.

Es ist jetzt schwierig, aus deiner Situation herauszulesen, was gerade die Situation ist. Du sagst, dass er deine Reposts auf TikTok "stalkt" und versucht, dich eifersüchtig zu machen.

Daher hätte ich zwei Fragen:

  1. Was ist der Unterschied zwischen Reposts "stalken" und "ansehen"? Eure Trennung ist noch sehr frisch und beschäftigt ihn wahrscheinlich sehr. Vielleicht möchte er auch einfach auf dem Laufenden bleiben.
  2. Was meinst du damit, dass er versucht, dich eifersüchtig zu machen? Kannst du da konkrete Beispiele nennen?

Ich denke, dass es hilfreich sein könnte, für eine gewisse Zeit auf Abstand zu gehen. Je nachdem wie alt ihr seid, zwischen einem Monat und einem halben Jahr. Das macht es euch wahrscheinlich auch einfacher, wieder neue Partner zu finden.