Trennung nach 8 Jahren, wie umgehen?

3 Antworten

Oh je ... Das ist bitter, was du gerade durchleben musst ...

Jeder geht anders mit einer Trenunng um - vor allem mit einer Trennung wie dieser. Ich denke, am besten ist es, den Tatsachen ins Auge zu sehen: Dein Freund hat dich schon vorher verlassen, seinen Entschluss erst jetzt in die Tat umgesetzt. Er hat seine Eltern involviert, was auch ein Zeichen dafür ist, dass er sich bereits ein großes Stück von dir gelöst hat und dass sein Entschluss gut überlegt und fest ist. Ich wprde dir von daher davon abraten, sein Verhalten so zu deuten, dass er sich unsicher ist, eine schwierige Phase hat und dass er zurückkommt, wenn sich sein Inneres wieder harmonisiert hat. Akzeptanz des Endes der Beziehung erleichtert diese Situation wenigstens etwas.

Eure Probleme sind sicher nicht nur von außen herbeigeführt, sondern finden ihren Ursprung bei euch. Eine stabile Beziehung trotzt negativen Einflüssen von außen. Dein Ex-Freund hat dich auf eine sehr unfaire und respektlose Art und Weise verlassen. Er hat dich übertölpelt, ins Messer laufen lassen und nicht mit dir kommuniziert., was mit ihm los ist, was ihm fehlt. Du hattest so gar keine Chance, die Trennung zu verhindern. Eventuell hatte er noch Bedenken, dass du ihn umstimmen könntest und hat deshalb diesen Weg gewählt. Aber selbst wenn ihr vor seinem Entschluss noch miteinander darüber gesprochen hättet, ob ihr euch trennt oder so weitermacht, wäre er wahrscbeinllcb gegangen, nur zu einem späteren Zeitpunkt.

Acht Jahre reichen auch nicht aus, um sagen zu können, dass man seinen Partner wirklich kennen würde. Es gibt Persönlichkeiten, die immer einen großen Teil ihres wahren Ichs im Verborgenen halten. Selbst wenn du weiterhin bereit gewesen wärst, trotz der Schwierigkeiten an der Beziehung festzuhalten, so wird es deinem Partner zuviel geworden sein und er verlor darüber auch einen Teil seiner Liebe für dich.

Du wirst wahrscheinlich ganz schlimme Gefühle der Trauer und des Vermissens durchleben, im Wechsel mit Fassungslosigkeit und irgendwann auch Wut darüber, dass er acht Jahre Beziehung auf diese Art und Weise beendete und er im Grunde einen Teil seines Ichs für sich behielt und dir zumindest eine Zeit lang wahrscheinlich etwas vorheuchelte und dich in falscher Sicherheit wiegte.

Dich werden eventuell oder wahrscheinlich sogar noch etliche Fragen quälend beschäftigen, auf die du gern eine Antwort von ihm hättest, weil du sie für dich brauchst, um die Situation so, wie sie jetzt ist, wirklich anzunehmen. Vielleicht gibt er dir diese Antworten noch und seine Fürsorge für seine verlassene Ex-Partnerin endete nicht mit der überaschenden Übergabe ihrer Sachen. Es gibt ja auch sicher noch Dunge zu klären, wenn es eure gemeinsame Wohnung ist, aus der er dich entfernt hat. Das geht ja so nicht

Lass alle Gefühle raus, befreie dich etwas von dem Schmerz. Lass dich trösten, in den Arm nehmen. Sprich über deine Gefühle, deine Ängste mit lieben Menschen. Jeder braucht in einer solchen Situation etwas anderes. Wenn du Informationen ais dritter Hand über sein neues Leben und ggfs. einen neuen Menschen darin bekommst, so versuche dies zu unterbinden. Es würde dir njcht guttun. Auch durch das Beobachten des Wedegangs des anderen fügt man sich nur selbst Schmerz zu. Jede Information trifft mitten ins Herz, Der andere lebt (vermeintlich) nahezu umbeirrt sein neues Leben weiter, wärend man sich selbst vor Schmerz am liebsten auflösen möchte.

Und setze dich nicht unter Druck, dass du schnell damit durch sein müsstest. Das musst du nicht, du hast dein eigenes Tempo. Fortschritte und Rückschritt könnten sich abwechseln. Acht Jahre Beziehung verarbeiten sich nicht in einem halben Jahr. Wenn du dich auch körperlich schlecht fühlst, dann sorge auch hier für Ruhe und etwas Erholung. Lass dich vom den lieben Menschen in deiner Nähe trösten und aufbauen.

Irgendwann bemerkst du, dass du plötzlich wieder lachst oder mal eine Zeit lang am Tag nicht an deinen Ex-Freund denkst. Dann hast du schon sehr viel überwunden.

Für ganz schlimme Zeiten gibt es Hilfetelefone oder Selbsthilfegruppen, Psychologen ... Niemand muss ganz allein da durch.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. 🪷

Caferistcute123  03.04.2024, 23:45

Meine Frage wäre, da ich selber durch eine Trennung gehe. Wie sich wohl der gegenüber fühlt. Das kann man doch nicht alles vergessen und weiterleben als wäre nichts. Zur Info ich bin 21 Jahre und weiblich. Der alte Freund und der auch mein erster ist 25 Jahre alt.

So hart das klingen mag. Er hat sich bestimmt nicht ohne Grund getrennt.

Offenbar hast du über längere Zeit hinweg gar nicht wahrgenommen, dass er in dieser Beziehung nicht glücklich ist.

Nun, es ist seine Entscheidung. Die wirst du so akzeptieren müssen. Daran führt kein Weg vorbei.

Hallo Keksmaus,

erstmal vielen Dank für das Teilen dieser doch sehr traurigen Geschichte.

Du fällst in ein Loch in jeder Hinsicht, wenn der Partner plötzlich nicht mehr da ist und man nun wirklich nicht weiss, was schiefgelaufen ist. Im ersten Schritt musst du erstmal deinen Alltag ohne deinen Partner bewältigen. Klar du bist mental erstmal nicht mehr fit und Arbeit/Studium fällt dir schwer. Erstmal dich nicht aufgeben. Das Leben wird weitergehen. Lass erstmal ein paar Tage ins Land gehen.

Dennoch müsstest du in der Distanz irgendwie mit deinem Freund mit gewalfreier Kommunikation rausfinden, was bei euch schiefgelaufen ist. In einer stabilen und gesunden Beziehung kann man Krisen und Probleme bewältigen.

Ich wünsche dir viel Kraft dazu.

Gruß aus Hamburg.