Warum sollte Scientology nicht als Kirche anerkannt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Glaubensprogramm beruht auf einem Science-Fiction Roman den der Gründer geschrieben hat. Eben dieser hat auch die Motivation genannt, mit der er diese Religion gegründet hat: Geld.

Scientology ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen, dass sich nur Kirche nennt, um Steuervorteile daraus zu ziehen. Dabei erinnern die Strukturen eher an die Mafia oder Drogendealer als an eine Glaubensbewegung

TeeEi  29.04.2012, 00:06

Dabei erinnern die Strukturen eher an die Mafia oder Drogendealer als an eine Glaubensbewegung

Wo ist der Unterschied?

dreadnought  02.05.2012, 13:25
@TeeEi

Beleidige erst einen katholischen Priester und beleidige dann einen Angehörigen der albanischen Mafia und berichte, ob du einen Unterschied bemerkt hast- wenn Du noch kannst!

Wenn der Glauben daran, das vor Millionen/Milliarden Jahren ein böser Weltraumherrscher Millarden Menschen zur Erde gebracht hat, sie in einen Vulkan geworfen hat und dann mit einem Staubsauger aufgesaugt und in einem 3D Kino verdummt hat eine Religion sein soll, dann wäre jeder noch so schlecher Science-Fiction Roman eine Religion.

Und auch wenn es unglaublich klingt, nein das ist kein Witz, das ist das, was Scientology wirklich glaubt.

http://hpd.de/node/3416

z.B., weil es ein profitorientiertes Unternehmen ist

Weil die Erkenntnis mit Geld erkauft werden muss. Zudem verfolgen sie teilweise rassistische Ziele. Und sie besitzen keinen Gott. Lediglich einen Glaubensschöpfer.

Weil sie nichts mit Gott, Erlösung und Jenseits zu tun hat, sondern nur mit Anbetung des eigenen Erfolgs. Nichts anderes als Gehirnwäsche mit dem Ziel, sich selbst im Spiegel des Altars anzubeten.