Freundschaft aufkündigen wegen kurzfristiger Absage?

11 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Wenn sie rumgelogen hat, bezüglich des Gesundheitszustandes, dann würde ich mich nicht weiter mit ihr abgeben.

Wenns ihr halt wirklich nicht gut ging, finde ich deine Reaktion unfair. Egal wie es dir geht - das ist kein Grund es an ihr auszulassen. Enttäuscht und auch eventuell sauer kann man sein, aber du hast es ihr ja auch einfach richtig reingewürgt. Kommt zumindest so rüber

Julia2016
Fragesteller

Es ist nicht das erste Mal dass sie ein Treffen absagt. Wir waren mal mit mehreren Personen verabredet. Sie ist nicht erschienen und nicht davor abgesagt sondern hat erst im Nachhinein gesagt dass sie beschäftigt war…

Paula7104  13.09.2021, 21:12
@Julia2016

Es scheint so, als ob ihr deine Freundschaft nicht wichtig ist. Dann akzeptiere es und renne ihr nicht hinterher. Sie wird dich immer wieder enttäuschen.

Nach allem, was du schreibst, ist deine neue Freundin eine schwierige und ichbezogene Person, mit der du, obwohl ihr euch erst wenige Monate kennt, schon einigen Stress hattest. Ich persönlich habe mir immer zur Regel gemacht, mich von Menschen zu trennen, die mir gut tun und bin gut dabei gefahren.

Du entscheidest selbst, ob du dir diese "Freundschaft" noch länger antun willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und habe ihr gesagt, dass ich es nicht ok finde, dass sie so kurzfristig absagt

Sie war halt krank. Hat sie sich ja nicht ausgesucht.

Was soll ich da machen? Ist es von mir oder ihr übertrieben?

Wenn sie dir zu aufbrausend ist und du damit nicht umgehen kannst, dann würde ich sie ziehen lassen. Ich finde solche Menschen anstrengend und es muss gute Gründe geben, dass ich mit so jemanden Zeit verbingen würde.

Wenn immer nur du der jenigen bist, der in die Freundschaft investiert, dann ist das schon eher ein Grund zu sagen, dass man das nicht mehr möchte.

Lade deinen Stress nicht bei anderen ab. Auch wenn du dich geärgert hast, ist das nicht die Schuld des anderen und am Ende sabotiert du damit nur dein Verhältnis zu jemand völlig unbeteiligten.

Irgendwie denke ich, sie spürt wie wichtig sie Dir ist und deswegen spielt sie mit Dir. Wenn Du mehr Selbstbewusstsein hättest, würdest du dich nicht mit so jemanden abgeben.

Ehrlich gesagt, kann ich eure beiden Reaktionen nicht ganz nachvolllziehen. Sie hat dir aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, das heißt, sie ist krank. Dann ist es doch wohl klar, dass sie nicht kommt. Ich kann zwar verstehen, dass du gestresst warst, aber das ist kein Grund sie dann anzumeckern, das ssie nicht so kurzfristig absagen kann obwohl sie krank ist. Ebenso kann ich es nicht verstehen, dass sie dir droht. Ich würde die Freundschaft vermutlich aufgeben

Julia2016
Fragesteller

Es ist durchaus menschlich, dass man schlecht gelaunt ist und dass man nicht immer gut reagiert. Ich war mit dem Nerven am Ende und habe ihr das auch gesagt, dass sie das nicht persönlich nehmen soll, dass ich so eine angespannte Reaktion habe…

LePetitGateau  13.09.2021, 20:37
@Julia2016

Wieso nimmst du dir das Recht raus "nicht gut zu reagieren" - sie darf das aber widerum dann nicht? Hm? "Soll sie nicht persönlich nehmen" - wenn SIE dir das gesagt hätte nachdem sie dich angezickt hat, wärst du doch auch angepisst, oder seh ich das falsch?