Probleme mit guter Freundin - ständige Absagen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, da shört sich wirklich nervig an. ich kann mir gut vorstellen, dass du davon genervt bist! Nun kommt aber das große ABER. Du sagst, dass sie ja eigentlich immer so ist. Das bedeutet wohl, dass es ein wenig zu ihr gehört, dass sie so sehr zu spät kommt und so oft absagt. Dass sie sich lieber zuhause stylt, nicht gern roller fährt usw hören sich für mich persönlich nach blöen ausreden an. In wirklichkeit hat sie einfach keinen bock mehr auf die party gehabt denke ich. Das ding ist aber: sie stört es nicht! wenn sie so viel zu spät kommt und dadurch dinge verpasst, nicht mehr mitkommen kann oder gar nciht mehr gefragt wird kriegt sie ja die quittung für ihr verhalten. da sie sich darüber aber nicht beschwert, sondern dir noch sagt du sollst dich nicht so aufregen bedeutet e,s dass sie sich eindeutig so superwohl fühlt. ich kann mir aber vorstellen, dass es für euch als freunde echt anstrengend ist. man will ja ne freundin auf die man sich verlassen kann. Ich an deiner stelle würde versuchen weniger von ihr zu erwarten und daran zu denken, dass sie also eine person ist auf deren wort ich mich nicht verlassen kann. darum würd ich ihre zusagen stets mehr als "vielleicht" einstufen. ich würde sie also nich tmehr zu meinen engen freunden zählen und mich mehr auf andere verlässliche freunde konzentrieren. das erspart dir sehr viel ärger! denn wen du schon damit rechnest dass sie vermutlich wieder absagt, dann stellst du dich nicht groß auf sie ein und bist auch nicht so enttäuscht von ihr. enttäuschung kommt dadurch, dass du von anderen was erwartest. erwartest du immer dass sie pünktlich kommt und ihr wort hält und sie tut es nie.. dann ist es an der zeit deine erwartungen runterzuschrauben. mir wäre so eine perosn auch keine freundschaft wert. sollte es bei dir doch ganz anders sein und willst du sie keinesfalls verleiren kannst du es noch damit versuchen ihr zu sagen was sie tut und wie du dich dadurch fühlst. sag NICHT: "du sagst immer ab, das ist echt total dumm von dir", da geht sie gleich auf gegenangriff ;) sag ihr :"die letzten 3 male hast du kurzfristig abgesagt und beim schwimmen warst du mehr als 1,5 std zu spät. Es mach tnichts, wenn das mal passiert. Aber dadurch, dass es nun so oft vorgekommen ist, werd eich ehrlich gesagt traurig. ich habe so nämlich da sgefühl, dass ich mich nciht mehr so sehr auf dich verlassen kann. und ich plane meinen tag ja auch. wenn du dann auf einmal absagt, so wie letztes mal als du 1 stunde vor der party abgesagt hast, dann ist es für mich ein wenig blöd spontan was anderes zu planen. Das möchte ich eigentlich nicht". da kann sie nichts gegen sagen. es ist immerhin DEIN gefühl. entweder sie will was dran ändern oder sie lässt es. das siehst du dann. kannst ihr auch noch sagen:" ehrlich gesagt möchte ich dieses traurige gfühl aber nicht immer haben und ich möchte meinen tag auch nicht immer wieder spontan umplanen. verstehst du das? " und dann kannst du mal schauen ob sie wirklich was ändern möchte. ich selber würd sie aber in den wind schießen. viel glück bei dem weg für den du dich entscheidest!

versuch nochmal mit ihr zu reden und such davor noch nach beispielen, wann sie schon kurzfristig abgesagt hat, damit sie dann nicht sagt "Das war aber nur einmal". Notfalls such noch nach den Screenshots von euren eventuellen WhatsApp Chats, wo ihr die Treffen vereinbart habt, damit sie dann wirklich nichts dagegen sagen kann.

Ich würde erstmal ein paar Tage gar nicht mit ihr machen und schauen, ob sie von sich aus sich meldet oder so. Falls das nicht der Fall ist, würde ich nicht allzu viel Zeit dafür aufbringen, etwas mit ihr zu machen, da sie es anscheinend zu vermeiden versucht.