Freundlichstes Land?

8 Antworten

Auf Island habe ich bezüglich Gastfreundschaft bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Einmal blieb ich mit meinem Auto im Morast stecken, und es ging nicht lange, bis mein Wagen wieder herausgezogen wurde, dies von netten Menschen, welche ganz in der Nähe wohnten und mein Missgeschick beobachtet hatten. Während dieser Aktion wurde ich von der Familie eingeladen, und es wurde Gebäck und Kaffee aufgetischt. Und dies notabene, ohne dass sie für diese Dienstleistung entschädigt werden wollten.

Auf der gleichen Reise übernachtete ich in einem Hotel, war der einzige Gast, und die Besitzerin verwöhnte mich nach allen Regeln der Kunst mit kulinarischen Köstlichkeiten, ganz nach meinen Wünschen. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt und es fühlte sich gerade so an, als wären wir schon lange dicke Freunde.

Dies zwei Beispiele von aussergewöhnlicher isländischer Gastfreundschaft, wie ich es so noch nirgendwo sonst erlebt hatte.

In skandinavischen Ländern leben wohl die glücklichsten Menschen. Gastfreundlich sind im Urlaub eigentlich fast alle. Hier in Deutschland war ich aber auch schon bei vielen nicht deutschen zuhause.. und mit am gastfreundlichsten waren die Russen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Skandinavien ist wohlhabend und die Menschen dort sind von der Mentalität sehr entspannt

Es werden oft Mexiko, die Philippinen, Costa Rica, Bhutan und vielleicht auch noch Dänemark genannt. Auch von Kasachstan, Kirgisien und Mongolei haben ich sehr viel Gutes gehört.

Ich finde ja die Niederländer überduchschnittlich freundlich, entspannt und einfach in allen Lagen hilfsbereit.

Die ungewöhnlichste Gastfreundschaft habe ich in Jordanien und bei den Beduinen der Region erlebt (ob das heute noch so ist, weiss ich natürlich nicht).

Henry065257
Beitragsersteller

Entspannt hahaha klar weiß warum

LastDayofEden  15.02.2024, 10:40
@Henry065257

Nee, es sind alle entspannt. Wir waren eben eine paar Tage in Amsterdam. Die Coffeeshopbetreiber sind ultraentspannt - aber die schmeissen Störefriede ohne viel Federlesens raus, wenn die sich nicht anständig benehmen.

Im Strassenverkehr nimmt man Rücksicht auf alle Verkehrsteilnehmer - und bekifft ein Fahrzeug lenken ist auch in den Niederlanden verboten.

Ausserdem waren die schon vorher so. Ich habe Niederländer noch vor der Legalisierung des Konsums erlebt.