Freundlich sein ist eine STÄRKE. Woran würdet ihr das fest machen? Wird es immer schwerer nett zu bleiben?

7 Antworten

Ja, Freundlichkeit ist definitiv eine Stärke. Sie zeigt, dass man die Kontrolle über seine eigenen Emotionen behalten kann, besonders in Momenten, in denen man sich vielleicht nicht danach fühlt. Freundlich zu bleiben, selbst wenn man gestresst, verärgert oder von anderen verbal angegriffen wird, erfordert innere Stärke. Es bedeutet, dass man bewusst entscheidet, gelassen und respektvoll zu handeln. Es trägt zudem dazu bei Konflikte zu entschärfen und das eigene Umfeld positiv zu beeinflussen.

Kommt immer drauf an wie die Person ist. Aber wenn man bei unangenehmen Personen trotzdem ruhig bleiben kann bzw sachlich dann würde ich das schon als stärke bzw besondere Eigenschaft betrachten da viele ja bei der kleinsten Sachen ausm Häuschen gehen.

Ich denke, zu einem großen Teil ist Freundlichkeit anerzogen. Also durch das Elternhaus viel vermittelt und zum anderen denke ich ist das manchmal auch einfach Teil der Persönlichkeit von Leuten. Nichtdestotrotz kann man sich so etwas aber auch immer noch angewöhnen, man sollte sich zwar auch nicht immer alles gefallen lassen, wenn Leute dann dennoch einmal einem blöd kommen, aber Freundlichkeit ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Tugend.

Mir fiel Freundlichkeit noch nie schwer und mache es auch nicht an Äußerlichkeiten fest. Selbst dann bleibe ich meist freundlich, wenn der Gegenüber nicht dazu in der Lage ist

Menschen respektvoll – auf Augenhöhe – zu behandeln ist eine Stärke. Andererseits muss man sich nicht alles gefallen lassen.