Freundin will (wieder) instagram?

6 Antworten

Ich versuche es mal aufs Wesentliche zu reduzieren von dem was mir hierbei durch den Kopf geht:

  • Manchmal versucht man sich dem Partner/ der Partnerin anzupassen. Aus Unsicherheit, oder weil man selbst noch keine eigene Meinung gefunden hat, oder eben aus Zuneigung. Manchmal kann es passieren das man im Laufe der Zeit eine eigene Einstellung zu dem jeweiligen Thema entwickelt und merkt "Langsam beginne ich anders darüber zu denken als mein Partner/ meine Partnerin". Und ab da wirds dann schwierig. Denn auf der einen Seite steht der eigene Wunsch - auf der anderen Seite steht der Wunsch der anderen Person (mit der man zusammen ist). Doch was ist nun richtig/ richtiger? Wer von beiden hat (mehr) recht? Eben, da gibt kein "ich hab aber mehr Recht als du".

In dem Fall hilft letztlich eigentlich nur eines: Das beide sich (für sich selbst) entscheiden "Wie sehe ich das, was will ICH, bin ich zu einer Art Kompromiss bereit? Gibts bei unserem Thema überhaupt so etwas wie einen Kompromiss?". Und anschließend ein gemeinsames Austüfteln, einen gemeinsamen Nenner finden.

Ich mein, würde es sich um das Thema "Gemeinsam Kinder zeugen, ja oder nein? Oder lieber adoptieren/ in Pflege nehmen? Oder defintiv ein Leben ganz ohne Kinder im eigenen Haushalt" - da gibts auch keinen Kompromiss, keinen Gewinner, es wäre falsch wenn einer sich selbst zurücknimmt und unter der dann bestehenden Lebenssituation leidet - nur um den anderen zufrieden zu sehen.

  • Weinen (abseits einer traumatischen Situation, wie beispielsweise der Verlust eines geliebten Lebewesens, ein sich lösender Schock, eine Trennungssituation, das Verspüren von unendlichem Glücksgefühl) eines Erwachsenen, vor allem über einen längeren Zeitraum konstant hinweg, .... das nehme ich (also ich persönlich, darüber lässt sich ja streiten) als bewusste Manipulationstaktik wahr. Und aktiv eingesetzte Manipulation hat - meiner Meinung nach - in einer gescheiten, gleichberechtigten, einander wertschätzenden Beziehung absolut nichts verloren!

Die Weltbevölkerung besteht eben nunmal aus Männern und Frauen (und nonbinairy, etc pp). Das Internet ist heutzutage ein großer Teil im Leben von vielen Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft. Egal ob Facebook, Instagram oder sonstiges. Mancher nutzt es rein um Kontakt zu halten, ein anderer nutzt es eher um das eigene Selbstbewusstsein zu steigern, oder um mit einem bestimmten Thema mehr Leute zu erreichen... Ob man damit Männer oder Frauen, das gleiche Geschlecht oder das andere Geschlecht erreicht (bewusst oder unbewusst) ist da letztlich gleich. Denn - wenn man klar unterscheiden kann zwischen "das ist mein reales Leben" und "das hier ist nur Internet" - dann ist die eigene Realität und somit die eigene Beziehung nicht in Gefahr.

  • Ich verstehe auch diese Angst nicht. Diese Angst das die Partnerin von anderen Männern wahrgenommen werden kann. Diese Angst das die Partnerin evtl mit anderen Männern auf irgendeine Ebene in Kontakt kommen könnte. Selbst im realen Leben ist das doch völlig normal. Egal wo man sich bewegt, ob in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Freizeit, beim Einkaufen, beim Arzt... überall begegnen einem Männer und Frauen. Und mit den einen oder anderen hat man eben auch Smalltalk, oder nette kleine Gespräche, oder intensivere Gespräche über etwas Fachbezogenes. Das ist absolut normal.

verreisterNutzer  20.12.2021, 16:31

Was hat es zu bedeuten, wenn die andere Person keinen Kompromiss will? Auch nicht mit soch reden lässt? Und das so plötzlich.

Das verunsichert mich, weil mein Gegenüber sowieso gerne vermeidet Dinge anzusprechen.

Rockige  20.12.2021, 17:34
@verreisterNutzer

Auch das ist individuell, sorry.

Kompromisse lassen sich eben nicht überall "so einfach" finden. Manchmal hat man auch das Gefühl das es sich bei dem vorgeschlagenen Kompromiss letztlich eher um eine Art "faulen Kompromiss" handelt (a la "Okay, ich genehmige dir die Sache X, aber dafür musst du dabei auf Y und Z achten"). Ein "Kompromiss" also der dem Wunsch des Partners zum Teil entgegen kommt.

Manche Leute haben vorab schon die Erfahrung gemacht das solche "Kompromisse" früher oder später darin enden das es auf mehr und mehr Einschränkungen und "Kompromisse" hinausläuft.

Und manchmal hat man das Thema mit Verwandten, Freunden, oder wildfremden Internetusern durchgesprochen um herauszufinden "Sehe ich das richtig? Sehe ich das falsch? Was ist denn nun genau los?".... und dadurch eine veränderte Meinung, oder aber den Mut gefunden die eigene Einstellung stärker zu vertreten.

Von Experte Rockige bestätigt

Naja, ich habe gelernt, das Anfang von Ende ist meist, wenn man sich gegenseitig etwas verbietet.

verreisterNutzer  20.12.2021, 15:39

Ich will ihr ja in dem Sinne nichts verbieten. Nimmt man nicht auf den anderen Rücksicht, weil man ihn liebt?

Sie kann mir keinen Grund dafür nennen. Mir fällt auch keiner ein, ausser dass sie das mit den Jungs halt braucht. Aber wenn sie das wirklich so braucht, dann war sie doch die ganze Zeit falsch zu mir? Ich habe mich u.a. in sie verliebt weil sie halt soetwas nicht brauchte. Vor allem im reallife. Weil ihr soetwas wie Loyalität mit das wichtigste war.

Bitte seit nicht zu hart zu mir. (

verreisterNutzer  20.12.2021, 15:54
@verreisterNutzer

Naja doch du verbietet ihr Instagram zu nutzen, weil du Angst hast, dass sie andere Männer glücklicher machen.

Das werden sie auch tun, wenn du es ihr verbietest.

Deine nächsten steps, wenn du die Beziehung retten willst ist, dein eigenes Leben interessant zu machen und deiner Freundin zu zeigen, dass du alles bist was sie brauch. Wenn dein Leben spannend ist und du dein Selbstbewusstsein nicht auf ihr Leben aufbaust, geht es bergauf.

Manchmal ist die Wahrheit hart, aber ich will ja nicht um den heißen Brei reden.

verreisterNutzer  20.12.2021, 16:10
@verreisterNutzer

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!!! Wirklich!

Ich höre zwischen den Zeilen, dass du (auch) der Meinung bist, dass sich zwischen uns etwas ins negative verändert haben muss, sonst würde sie es ja jetzt nicht plötzluch so dringend wollen?!?!?!

Und es liegt an mir, das jetzt wieder gerade zu biegen?

verreisterNutzer  20.12.2021, 19:28
@verreisterNutzer

Es ist nicht alleine deine Schuld, aber du bist der einzige Faktor den du ändern kannst.

Na klar ist das über die Zeit entstanden, hättet ihr euch nie bedingungslos geliebt, währt ihr ja nie zusammen gekommen.

Eventuell bekommt sie von dir nicht die Bestätigung die sie braucht und vertrauen tust du ihr nebenbei auch nicht...

Komische Art von Liebe wenn das Vertrauen fehlt... Sie braucht offenbar Bestätigung, egal in welcher Form.

Insta und Co sind dafür top... Allerdings finde ich, dass es überbewertet ist...

Lass sie doch einfach machen und gut. Hat ja Gründe warum sie mit dir zusammen ist

verreisterNutzer  20.12.2021, 17:28

Und was ist der Grund wieso sie nach mehreren Jahren mit einen Meinung plötzlich ankommt und nicht mit sich reden lässt?

Das kann doch am Ende des Tages nur an fehlender Zuneigung/glück/ liebe liegen?!

Vor ihr 2 std zu weinen war ein schwerer Fehler;

Sie gmhat das nicht SO aufgefasst wie du es dir vorgestellt hast;

Du hast ihr damit zu verstehen gegeben dass du Sie sehr liebst und dich von ihr nicht so einfach trennen kannst;

Sie wird das jetzt gegen dich verwenden;

Bzw sich denken dass Sie dich i d hand hat und du ihr nichts verbieten kannst!.

Schwierig;

An dei er stelle würd ich ihr nichts mehr sagen aber;

Ich würd mich (genauso wue Sie auch)

Woanders unschauen!

Wenn eine Frau DAS nicht versteht dann ist Sie keine Frau für s Leben!

Such dir eine andere die deine Gefühle bzw dass was du empfindest zu schätzen weiss!

Die hier ist es nicht wert!

Schiess Sie ab!