Freundin will viel Aufmerksamkeit. Wie soll ich ihr erklären, dass es mich stört?

2 Antworten

Hallo Sofia,

ich denke, dass deine Freundin einfach der Typ Mensch ist, der Verlustängste hat und deshalb immer nachfragen möchte, ob alles in Ordnung ist oder nicht. Ich kann es verstehen, dass es dich nervt, doch zum Glück gibt es sicher einen Weg, wie du sie freundlich darauf ansprechen kannst. Ich selbst z.B. würde so etwas sagen:

,,Hallo liebe Freundin. Kann ich dich vielleicht darum bitten, nicht mehr so häufig zu fragen, ob ich dich lieb habe oder nicht? Denn weißt du, ich habe dich wirklich sehr gerne, und du bist eine tolle Freundin, bei der ich froh bin, dass du da bist. Und deshalb erwecken diese Fragen auf mich manchmal den Eindruck, als würdest du häufig daran zweifeln müssen, was aber gar nicht stimmt: Denn ich habe dich wirklich und immer lieb."

Klar, die Sache, dass diese Fragen bei dir einen zweifelhaften Eindruck erwecken, ist wahrscheinlich nicht wahr. Hier aber geht es nicht darum, dass du die Wahrheit sagst, sondern dass du sie nicht verletzt. Und ich denke, das erfüllt diese Nachricht ganz gut.

Hoffentlich konnte ich dir eine gute Idee geben ツ

Liebe Grüße, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)

Erzähle es ihr ansonsten gehe auf Abstand wenn du es nicht sagen kannst